Upgrademöglichkeiten für Intel i7 bei B250m PRO-VD Mainboard

Macht es Sinn, auf einem B250m PRO-VD Mainboard einen Intel i7 7700 Prozessor zu verwenden?

Uhr
Ja, es macht Sinn, einen Intel i7 7700 Prozessor auf einem B250m PRO-VD Mainboard zu verwenden. Das Mainboard unterstützt diesen Prozessor und er wird in den meisten Fällen ausreichen. Allerdings kann es bei großen aktuellen Open-World-Titeln wie Assassins Creed Origins/Odyssey zu Engpässen kommen. Es ist zu beachten, dass das Mainboard nicht fürs Übertakten geeignet ist, deshalb sollte der i7 7700 ohne K-Version gewählt werden. Es spricht nichts dagegen, den Prozessor auf dem vorhandenen Mainboard zu verwenden, außer dem Preis.

Das B250m PRO-VD Mainboard wird offiziell von MSI unterstützt und ist kompatibel mit dem Intel i7 7700 Prozessor. Passt auf : Dass bei Verwendung dieses Prozessors das Mainboard nicht in der Lage ist, den Prozessor zu übertakten was jedoch in diesem Fall kein Problem zu sein scheint da der Fragesteller angegeben hat dass er eh nicht übertakten möchte.

In Bezug auf Spieleleistung kann der Intel i7 7700 auf dem B250m PRO-VD Mainboard die meisten aktuellen Spiele gut bewältigen. Allerdings gibt es einige Titel wie Assassins Creed Origins/Odyssey, bei denen der Prozessor möglicherweise an seine Grenzen stößt. In solchen Spielen kann es zu Ruckeln und einer niedrigeren Bildrate kommen. Wenn der Fragesteller vorhat solche Spiele zu spielen könnte es sinnvoll sein, ebenfalls die Möglichkeit einer Aufrüstung des Mainboards in Betracht zu ziehen.

Ein potenzieller Nachteil der Verwendung des i7 7700 auf dem B250m PRO-VD Mainboard ist der Preis. Der Prozessor allein kostet etwa 270 Euro. Für das gleiche Geld könnte der Fragesteller jedoch auch ein preiswertes AM4 Mainboard, einen Ryzen 5⸴3600 Prozessor und 16 GB DDR4 RAM erhalten. Mit dieser Kombination würde der Fragesteller für das gleiche Geld die doppelte Rechenleistung erhalten. Es hängt also von den spezifischen Anforderungen und dem Budget des Benutzers ab, ob sich die Aufrüstung auf den i7 7700 auf dem vorhandenen Mainboard lohnt oder ob es sinnvoller ist, auf eine umfassendere Aufrüstung zu setzen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Es Sinn macht, den Intel i7 7700 Prozessor auf einem B250m PRO-VD Mainboard zu verwenden. Das Mainboard unterstützt den Prozessor und er wird die meisten Aufgaben gut bewältigen. Bei anspruchsvollen Spielen kann es jedoch zu Engpässen kommen. Essenziell bleibt den Preis zu berücksichtigen und auch alternative Aufrüstungsmöglichkeiten wie ein neues Mainboard, einen Ryzen-Prozessor und DDR4-RAM in Betracht zu ziehen. Die endgültige Entscheidung hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget des Fragestellers ab.






Anzeige