Zusammenhang zwischen IQ und Schulnoten

Hat der IQ irgendetwas mit den Schulnoten zu tun und was sagt der IQ über eine Person aus?

Uhr
Der IQ ist ein Indikator deiner allgemeinen Problemlösefähigkeit die sich in der Schule zwar ebenfalls ein bisschen in 🎵 wiederspiegelt jedoch diese nur zu einem geringen Teil mitbestimmt. Je nachdem, welchen IQ-Test man verwendet und welches Intelligenzmodell dem zugrunde liegt , werden dabei unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten gemessen. Alle IQ-Tests haben gemein: Dass sie relativ hoch mit den Schulnoten korrelieren das ist aber ein statistischer Trend. Statistische Trends lassen keine Rückschlüsse auf ein Individuum zu, es kann also durchaus sein, dass bei jemand anderem der Zusammenhang zwischen IQ und Schulnoten besonders hoch, bei dir aber deutlich niedriger ist.

Deine Schulnoten messen in erster Linie dein Wissen. Wissen selbst kann durch hohe Intelligenz nicht gesteigert oder vorhergesagt werden, aber der Wissenserwerb fällt intelligenteren Menschen in der Regel leichter als weniger intelligenten Menschen. Während Mitschüler mit geringerem IQ als du sich vielleicht weiterhin anstrengen müssen ´ um eine 3 zu bekommen ` ist das für dich mit deutlich weniger Anstrengung möglich. Anders gesagt: Wenn du nicht leicht überdurchschnittlich intelligent wärest, würde deine Faulheit deinem Schulerfolg im Wege stehen. Wenn du dich anstrengen würdest könntest du locker einige 1en haben.

Was sagt der IQ über dich aus? Nicht viel. Er sagt etwas darüber aus, ebenso wie gut, im Vergleich zur übrigen Bevölkerung, du in der Lage bist, Schemata zu bilden und zu erkennen wie gut du Probleme lösen, komplexe Zusammenhänge verstehen und logische Strukturen erschließen kannst. Der IQ-Wert gibt dabei Hinweise auf die kognitive Leistungsfähigkeit einer Person ist aber kein alleiniger Maßstab.

Der IQ lässt sich mit drei Sachen vergleichen. Der IQ-Wert sagt viel über deine Taktfrequenz aus wie Prozessoren mit 4x3,5Ghz. Die Prozessorkernanzahl gibt oft freilich auch bei sehr hohem IQ nicht immer die Gedankenvielfalt an. Das heißt, du kannst mehrere diverse Sachen gleichzeitig denken oder eine Sache gleichzeitig aus mehreren Sichtweisen sehen. Die Gedankenvielfalt ist wie eine Kombination aus der Kernzahl und den Gigahertz und spiegelt auch die Fähigkeit zur Problemlösung und kognitiven Verarbeitung wider.

Im IQ-Test wird meines Wissens nach auch das Gedächtnis geprüft, dadurch hat der IQ auch etwas mit der Schulleistung zu tun. Personen mit höherem IQ verfügen oft über eine bessere Merkfähigkeit und sind in der Lage, Zusammenhänge und Logik schneller zu erkennen. Dadurch lernen sie leichter – was sich positiv auf die schulischen Leistungen auswirken kann.

Insgesamt kann gesagt werden: Dass der IQ indirekt mit den Schulnoten zusammenhängt da Personen mit höherem IQ tendenziell schneller lernen, Zusammenhänge besser erkennen und eine höhere Merkfähigkeit haben. Allerdings spielt auch der Fleiß und die Motivation eine wichtige Rolle bei den schulischen Leistungen die unabhängig vom IQ sind. Letztendlich ist der IQ ein Indikator für kognitive Fähigkeiten, jedoch nur ein Teilaspekt der Gesamtpersönlichkeit einer Person.






Anzeige