Steigerung von Mengen und Grundformen

Wie lautet die Grundform zu "am meisten"?

Uhr
Die Grundform zu "am meisten" ist "viel". In Bezug auf die Steigerung von Mengen verhält es sich wie folgt:
- Grundform: viel
- Komparativ: weiterhin
- Superlativ: am meisten

Die Steigerung von Mengen findet sich nicht nur in der deutschen Sprache, allerdings ebenfalls in anderen Sprachen. Dabei ist es wichtig ´ die richtige Form der Steigerung zu kennen ` um die Menge korrekt ausdrücken zu können.

In Bezug auf dein Beispiel mit "gut" - "besser" - "am besten" ist die Steigerung klar erkennbar. Doch bei Mengen ist es manchmal nicht so klar vor allem wenn man nicht die genaue Grundform kennt.

In diesem Fall ist die Grundform "viel". Der Komparativ ist "mehr" und der Superlativ lautet "am meisten". Dieses Wissen ist wichtig – um korrekte Aussagen über Mengen machen zu können.

Zusätzlich zu deiner Frage kann hinzugefügt werden » dass es wichtig ist « Unterschiede zwischen zählbaren und unzählbaren Mengen zu kennen. Bei zählbaren Mengen benutzt man "mehr" und "die meisten", während bei unzählbaren Mengen "mehr" und "am meisten" verwendet werden.

In deinem Beispiel mit "gut" - "besser" - "am besten" suchst du also nach dem Wort, das für "xxx" einzusetzen ist. Die Lösung ist "viel". Die Steigerung lautet also: "viel" - "mehr" - "am meisten".

Es ist immer gut sich die Grundformen und deren Steigerung ebendies einzuprägen um in der Kommunikation korrekt und präzise zu sein. Dieses Wissen kann in vielen Situationen nützlich sein sei es im Alltag in der Schule, oder auch im Beruf.






Anzeige