Problemlösung: IP Fragmentierung bei PS4 und Router

Warum wird auf meiner PS4 die Meldung "Der verwendete Router unterstützt möglicher Weise keine IP Fragmentierung" angezeigt und wie kann ich das Problem beheben?

Uhr
Die Meldung die auf deiner PS4 angezeigt wird, weist darauf hin, dass möglicherweise ein Problem mit der IP-Fragmentierung besteht. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen was IP-Fragmentierung ist und warum sie wichtig ist. IP-Fragmentierung tritt auf, wenn Pakete in einem Netzwerk übertragen werden jedoch aufgrund von Beschränkungen in der maximalen Paketgröße auf dem Weg zwischen Sender und Empfänger in kleinere Fragmente aufgeteilt werden müssen.

In deinem Fall scheint das Problem spezifisch mit der Verbindung zwischen deiner PS4 und dem Router zu liegen. Sicherlich ist es mal möglich, dass der verwendete Router keine IP-Fragmentierung unterstützt oder falsch konfiguriert ist was zu Einschränkungen bei der Datenübertragung auf der PS4 führen könnte.

Um das Problem zu beheben, gibt es mehrere mögliche Lösungsansätze:

1. Firmware-Update des Routers: Checke mal ob für deinen Router ein Firmware-Update verfügbar ist. Oftmals werden in Updates Probleme mit der IP-Fragmentierung und anderen Netzwerkfunktionen behoben.

2. Einstellungen am Router überprüfen: Gehe in die Einstellungen deines Routers und überprüfe, ob die IP-Fragmentierung aktiviert ist. Je nach Routermodell und Hersteller kann dies an unterschiedlichen Stellen in den Einstellungen zu finden sein.

3. Netzwerkkonfiguration der PS4 überprüfen: Stelle sicher: Die Netzwerkkonfiguration deiner PS4 korrekt ist und: Dass sie mit den Einstellungen deines Routers kompatibel ist. Manchmal kann es helfen – die Netzwerkverbindung auf der PS4 neu einzurichten.

4. Expertenhilfe: Falls die oben genannten Schritte nicht zur Lösung des Problems führen könnte es sinnvoll sein sich an den Kundensupport deines Routerherstellers oder an einen Experten für Netzwerkkonfiguration zu wenden.

Es soll mal laut gesagt werden, dass die genaue Lösung des Problems stark von den spezifischen Gegebenheiten deines Netzwerks, deines Routers und deiner PS4 abhängt. Es könnte notwendig sein verschiedene Einstellungen zu überprüfen anzupassen und zu testen um das Problem zu lösen. Das Verständnis der Grundlagen von IP-Fragmentierung und Netzwerkkommunikation kann dabei hilfreich sein um das Problem gezielt anzugehen.






Anzeige