Probleme mit TP-Link Router und Thomson Kabel-Modem: Wie schließe ich sie richtig an?

Warum habe ich Probleme mit meinem TP-Link Router, wenn er an mein Thomson Kabel-Modem angeschlossen ist, während mein Handy eine Verbindung herstellen kann?

Uhr
Es gibt verschiedene mögliche Gründe für die Probleme die du mit deinem TP-Link Router und dem Thomson Kabel-Modem hast. Hier sind einige mögliche Lösungen und Schritte die du unternehmen kannst um das Problem zu beheben:

1. Überprüfe den Modus des Thomson Kabel-Modems: Stelle sicher, dass das Modem im "Bridge-Modus" läuft. Dies kann über die Weboberfläche des Modems überprüft und geändert werden. Um darauf zuzugreifen, gebe die IP-Adresse 192․168.0.1 oder 192․168.1.1 in den Webbrowser deines Computers ein. Wenn der Zugriff verweigert wird, überprüfe die Dokumentation deines Modems um herauszufinden welche IP-Adresse verwendet wird und wie du darauf zugreifen kannst. Im Bridge-Modus fungiert das Modem nur als Modem und der Router übernimmt die Verbindungsaufgabe.

2. Überprüfe die Verbindung zwischen dem TP-Link Router und dem Modem: Stelle sicher, dass der TP-Link Router korrekt mit dem Modem verbunden ist. Verwende dazu das LAN-Kabel, das mit dem Router geliefert wurde und stecke es in den blauen Port des Routers und in den Ethernet-Port des Modems. Ziehe anschließend den Stromstecker des Modems für 30 Sekunden heraus und stecke ihn wieder ein. Dadurch wird das Modem zurückgesetzt und eine neue Verbindung hergestellt.

3. Überprüfe die Einstellungen des TP-Link Routers: Öffne die Weboberfläche des Routers, indem du die IP-Adresse 192․168.0.1 oder 192․168.1.1 in deinen Webbrowser eingibst. Stelle sicher, dass der DHCP-Server/Dienst im Router aktiviert ist. Dadurch werden automatisch IP-Adressen an die Geräte im Netzwerk vergeben. Wenn dies bereits aktiviert ist, kannst du versuchen, den DHCP-Server auszuschalten und jedem Gerät eine feste IP-Adresse zuzuweisen. Die feste IP-Adresse sollte im Bereich des Routers liegen, zum Beispiel 192․168.1.100 und das Standardgateway (Router-Adresse) sollte auf 192․168.1.1 gesetzt werden.

4. Überprüfe den Verbindungsstatus des Modems: Überprüfe die LEDs des Modems um zu sehen, ob es online ist. Wenn die LEDs normal leuchten, sollte das Modem ordnungsgemäß funktionieren. Wenn nicht, kontaktiere deinen Internet-Service-Provider um weitere Unterstützung zu erhalten.

5. Überprüfe andere mögliche Probleme: Es könnte ebenfalls andere Faktoren geben die zu Verbindungsproblemen führen, ebenso wie zum Beispiel veraltete Firmware des Routers oder des Modems. Überprüfe die Website des TP-Link-Supports und die Website deines Internet-Service-Providers um sicherzustellen, dass du die neueste Firmware auf dem Router und Modem installiert hast. Du könntest auch versuchen, den TP-Link Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und die Konfiguration erneut vorzunehmen.

Durch Überprüfen und Durchführen dieser Schritte sollten die meisten Verbindungsprobleme zwischen dem TP-Link Router und dem Thomson Kabel-Modem behoben werden. Wenn das Problem weiterhin besteht, wende dich an den technischen Support deines Internet-Service-Providers oder an den TP-Link-Support um weitere Unterstützung zu erhalten.






Anzeige