Probleme mit der Geschwindigkeit des TP-Link Routers bei Verwendung mit dem Horizon HD Recorder von Unitymedia

Warum habe ich plötzlich eine niedrige Geschwindigkeit von nur 0,02 Mbit/s über WLAN, wenn ich den TP-Link Router mit dem Horizon HD Recorder von Unitymedia verbinde? Wie kann ich dieses Problem beheben?

Uhr
Der TP-Link Router ist ein nützliches Gerät, das eine kabellose Verbindung zum Internet herstellen kann. In deinem Fall hast du den TP-Link Router an den Horizon HD Recorder von Unitymedia angeschlossen. Allerdings hast du seit kurzem Probleme mit der Geschwindigkeit deiner WLAN-Verbindung, da diese nur noch 0⸴02 Mbit/s beträgt. Über LAN-Kabel erhältst du hingegen Geschwindigkeiten von 40-70 Mbit/s. Zuvor hattest du jedoch eine gute Geschwindigkeit von 50 Mbit/s über WLAN. Du hast beide Geräte bereits neu gestartet jedoch das Problem besteht weiterhin.

Um das Problem zu verstehen und eine Lösung zu finden » ist es wichtig « das Netzwerksetup zu verstehen. Du hast den Router von Unitymedia und den HD Recorder an dem normalerweise kein weiterer Router angeschlossen werden sollte. Es wäre sinnvoll, den TP-Link Router direkt am Unitymedia Router anzuschließen. Befolge die folgenden Schritte um das Problem zu lösen:

1. Stelle sicher, dass der TP-Link Router mit dem Unitymedia Router verbunden ist: Überprüfe die Kabelverbindungen und vergewissere dich, dass der TP-Link Router ordnungsgemäß an den Unitymedia Router angeschlossen ist.

2. Setze den TP-Link Router auf die Werkseinstellungen zurück: Um mögliche Konfigurationsprobleme zu beseitigen ist es ratsam, den TP-Link Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies kann normalerweise durch Drücken und Halten des Reset-Knopfes am Router für etwa 10 Sekunden erreicht werden.

3. Richte den TP-Link Router neu ein: Nachdem der Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, musst du ihn neu konfigurieren. Dazu verbindest du dich mit dem TP-Link Router über ein LAN-Kabel und öffnest den Webbrowser. Gib die IP-Adresse des Routers (normalerweise 192․168.0.1 oder 192․168.1.1) in die Adressleiste des Browsers ein und melde dich mit den Standardanmeldeinformationen (normalerweise admin/admin) an.

4. Optimiere die WLAN-Einstellungen: Überprüfe die WLAN-Einstellungen des TP-Link Routers und stelle sicher, dass er den besten Kanal und die beste Sendeleistung verwendet. Du kannst dies normalerweise in den erweiterten WLAN-Einstellungen des Routers finden.

5. Aktualisiere die Firmware des TP-Link Routers: Checke mal ob für den TP-Link Router ein Firmware-Update verfügbar ist und installiere es gegebenenfalls. Neue Firmware-Versionen können Probleme beheben und die Leistung des Routers optimieren.

6. Überprüfe die WLAN-Umgebung: Möglicherweise gibt es Interferenzen in der WLAN-Umgebung, die welche Signalqualität beeinträchtigen. Überprüfe, ob andere elektronische Geräte oder Nachbarnetzwerke den WLAN-Kanal beeinflussen könnten. Du kannst ebenfalls versuchen, den TP-Link Router an einem anderen Ort aufzustellen um eine bessere Signalstärke zu erreichen.

Wenn du diese Schritte befolgt hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass der TP-Link Router defekt ist oder nicht mit dem Unitymedia Router kompatibel ist. In diesem Fall könntest du den Kundendienst von TP-Link kontaktieren oder dich nach alternativen Routern umsehen die besser mit dem Horizon HD Recorder von Unitymedia funktionieren.






Anzeige