Portweiterleitung auf lokaler IP-Adresse

Wie kann ich eine Portweiterleitung auf meinem Router einrichten, wenn die "IP-Adresse im Internet" nur die lokale/private IP anzeigt und nicht die Public IP meines Routers?

Uhr
Die Konfiguration einer Portweiterleitung auf einem Router kann manchmal verwirrend sein, insbesondere wenn die "IP-Adresse im Internet" nur die lokale/private IP anzeigt und nicht die Public IP des Routers. In diesem Fall gibt es verschiedene Schritte ´ die du unternehmen kannst ` um das Problem zu lösen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die "IP-Adresse im Internet" die auf deinem Router angezeigt wird die öffentliche IP-Adresse deines Routers ist. Wenn dort nur die lokale/private IP angezeigt wird könnte es sein: Dass dein Router nicht korrekt mit dem Internet verbunden ist. Stelle sicher – dass dein Router eine Verbindung zum Internet hergestellt hat und die öffentliche IP korrekt angezeigt wird.

Wenn die öffentliche IP deines Routers korrekt angezeigt wird jedoch die Portweiterleitung dennoch nicht funktioniert könnte es sein: Dass die Weiterleitung nicht korrekt konfiguriert ist. Überprüfe die Einstellungen der Portweiterleitung in den Router-Einstellungen und stelle sicher, dass der richtige Port auf die richtige lokale IP-Adresse weitergeleitet wird.

Eine weitere Möglichkeit ist: Dass die Portweiterleitung von deinem ISP blockiert wird. In diesem Fall müsstest du dich an deinen Internetanbieter wenden um das Problem zu lösen.

Außerdem ist es wichtig zu beachten: Die lokale IP-Adresse des Geräts auf das der Port freigegeben werden soll statisch sein sollte. Andernfalls könnte sich die lokale IP-Adresse des Geräts ändern was die Portweiterleitung unbrauchbar machen würde.

Schließlich ist es ratsam die Dokumentation deines Routers zu konsultieren oder den Hersteller des Routers um Unterstützung zu bitten. Viele Router-Hersteller bieten hilfreiche Anleitungen und Support-Dienste um bei der Konfiguration von Portweiterleitungen zu helfen.

In Bezug auf die Aussage » die Hilfe der Fritzbox zu nutzen « kann dies je nach dem konkreten Routermodell und den individuellen Einstellungen hilfreich sein. Es ist jedoch wichtig – dass die spezifischen Anleitungen und Einstellungen auf deinen anwendbaren Fall angewendet werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass die Konfiguration von Portweiterleitungen auf einem Router technisches Verständnis erfordern kann. Durch sorgfältige Prüfung der Router-Einstellungen, Kontaktaufnahme mit dem Internetanbieter und Konsultation der Dokumentation des Routers kann das Problem in der Regel gelöst werden.






Anzeige