Samsung Galaxy S4 Active WLAN Probleme: Lösungsansätze und Tipps

Warum bricht das WLAN beim Samsung Galaxy S4 Active immer ab und wie kann dieses Problem behoben werden?

Uhr
Das beschriebene Problem mit dem WLAN beim Samsung Galaxy S4 Active kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Lösung ist die Funktion "Intelligenter Netzwechsel" zu deaktivieren um die Verbindung zum WLAN zu stabilisieren. Dazu kann es ebenfalls nötig sein den Netzwerknamen oder die Verschlüsselung des Funknetzwerks anzupassen.

Es kann vorkommen, dass das WLAN-Problem durch die Funktion "Intelligenter Netzwechsel" verursacht wird. Um dies zu beheben – sollte diese Funktion deaktiviert werden. Dafür geht man in die Einstellungen des Smartphones und wählt das Menü "WLAN" aus. Dort wird der Haken bei "Intelligenter Netzwechsel" entfernt. Nach dieser Deaktivierung sollte das Smartphone nicht weiterhin unerklärlicherweise zwischen WLAN und Mobilfunknetz wechseln.

Des Weiteren kann das Problem mit dem WLAN auch in Verbindung mit dem Netzwerknamen oder der Verschlüsselung des Funknetzwerks stehen. Laut Einträgen im Google Issue Tracker können Probleme auftreten, wenn im WLAN-Namen ein Bindestrich vorhanden ist oder die Verschlüsselungsmethode WPA2 gewählt wurde. In diesem Fall können Anpassungen am Netzwerknamen oder an der Verschlüsselung des Funknetzwerks notwendig sein um die WLAN-Verbindung zu stabilisieren.

Es ist empfehlenswert diese Tipps zu befolgen und die genannten Anpassungen vorzunehmen um das WLAN-Problem beim Samsung Galaxy S4 Active zu lösen. Sollte das Problem weiter bestehen könnte es sinnvoll sein sich an den technischen Support des Herstellers zu wenden um weitere Unterstützung zu erhalten.






Anzeige