Berufliche Neuorientierung nach Ausbildung zum Fachinformatiker

Welche beruflichen Möglichkeiten stehen einem ausgelernten Fachinformatiker offen, wenn er gerne im Büro arbeiten, aber nicht mehr in der IT tätig sein möchte?

Uhr
Nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration möchtest du dich beruflich neu orientieren und im Büro arbeiten gleichwohl nicht weiterhin in der IT-Branche tätig sein. Welche Möglichkeiten stehen dir offen?

Zunächst einmal ist es wichtig » dass du dir bewusst machst « welche Fähigkeiten und Kenntnisse du während deiner Ausbildung erworben hast. Als Fachinformatiker verfügst du über ein breites Spektrum an IT-Kenntnissen jedoch ebenfalls über organisatorische und kommunikative Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten sind auch in anderen Branchen und Berufsfeldern gefragt.

Wenn du Interesse daran hast in kaufmännischen Bereichen zu arbeiten ebenso wie zum Beispiel im Bereich der Industriekaufleute, könntest du als Quereinsteiger eine berufliche Neuorientierung anstreben. Allerdings solltest du bedenken ´ dass viele Arbeitgeber erwarten ` dass ihre Mitarbeiter bereits über die erforderlichen kaufmännischen Kenntnisse verfügen. Es ist deshalb möglich: Dass du dich eigenständig in Bereiche wie Textverarbeitung Rechnungswesen, Aktenablage und Kommunikation einarbeiten müsstest um für kaufmännische Positionen qualifiziert zu sein.

Eine Umschulung zum Industriekaufmann ist grundsätzlich möglich freilich nicht zwingend notwendig. Es kommt hier vor allem auf die konkreten Anforderungen der potenziellen Arbeitgeber an. Eine Umschulung könnte dir dabei helfen deine kaufmännischen Kenntnisse zu vertiefen und dich gezielt auf eine Tätigkeit im Büro vorzubereiten. Allerdings könnte auch eine erneute Ausbildung in einem anderen kaufmännischen Berufsfeld ´ wie beispielsweise der Bürokauffrau ` eine Option darstellen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, gezielt in Unternehmen nach Stellenangeboten zu suchen die explizit Quereinsteiger mit IT-Hintergrund ansprechen. Hier könntest du deine Fähigkeiten als Fachinformatiker mit den Anforderungen im kaufmännischen Bereich verknüpfen und so einen geeigneten Arbeitsplatz finden.

Es ist ratsam sich bei der Jobsuche und der beruflichen Neuorientierung von Experten beraten zu lassen. Bei der Agentur für Arbeit oder anderen Beratungsstellen für Arbeits- und Berufsfragen kannst du Unterstützung bei der Einschätzung deiner beruflichen Perspektiven und auch bei der Planung und Umsetzung deiner nächsten Karriereschritte erhalten.






Anzeige