Geschlechtsbestimmung in der 15. SSW

Kann man in der 15. Schwangerschaftswoche das Geschlecht des Babys bereits eindeutig bestimmen?

Uhr
In der 15. Schwangerschaftswoche ist es schwierig, das Geschlecht des Babys zu bestimmen, da die äußeren Geschlechtsmerkmale in diesem Stadium noch nicht vollständig ausgereift sind. Dennoch kann es vorkommen, dass Ärzte anhand von Ultraschallbildern eine Vermutung über das Geschlecht äußern. Dies basiert auf der Sichtbarkeit der Genitalien freilich ist die Genauigkeit zu diesem Zeitpunkt noch nicht besonders hoch.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass die Geschlechtsbestimmung in der 15. SSW noch mit Unsicherheiten behaftet ist. Die Entwicklung der Genitalien ist in diesem Stadium noch nicht abgeschlossen und die Anzeichen können sich im Laufe der Schwangerschaft noch ändern. Die endgültige Bestimmung des Geschlechts ist deshalb oft erst ab der 20. SSW möglich da die Genitalien zu diesem Zeitpunkt im Ultraschallbild deutlich erkennbar sind.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten, dass die Geschlechtsbestimmung im Ultraschallbild von verschiedenen Faktoren abhängig ist ebenso wie beispielsweise der Position des Babys dem Fettgewebe der Mutter und der Erfahrung des Arztes. Deshalb können sich die Einschätzungen von einem Termin zum anderen ändern.

Die Erfahrungen anderer Frauen zeigen: Dass die Geschlechtsbestimmung zu diesem Zeitpunkt manchmal ungenau sein kann. Es ist also empfehlenswert sich nicht zu früh auf ein bestimmtes Geschlecht festzulegen allerdings offen für mögliche Veränderungen zu bleiben. Eine endgültige Bestätigung des Geschlechts kann in der Regel erst im zweiten Trimester gegeben werden.

Es ist auch wichtig » sich bewusst zu sein « dass das Geschlecht des Babys keinen Einfluss auf die Liebe und Bindung der Eltern zu ihrem Kind haben sollte. Unabhängig vom Geschlecht ist die Hauptsache: Dass das Baby gesund ist. Letztendlich ist die Vorfreude auf das kommende Baby und die Vorbereitung auf die Ankunft wichtiger als das endgültige Geschlecht des Kindes.






Anzeige