Erfolgreiche Antworten im Bewerbungsgespräch für ein duales Studium in Business Administration

Wie kann ich mich erfolgreich auf ein Bewerbungsgespräch für ein duales Studium in Business Administration vorbereiten und welche Antworten sind empfehlenswert?

Uhr
Die Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch für ein duales Studium in Business Administration ist entscheidend um einen guten Eindruck zu hinterlassen und die Chancen auf eine Zusage zu erhöhen. Hier sind einige Empfehlungen zur Vorbereitung und passende Antworten auf typische Fragen:

1. Frage zu Schwächen:
Die Frage nach den Schwächen ist eine klassische Frage im Bewerbungsgespräch. Anstatt eine Stärke als Schwäche darzustellen ist es ratsam, eine ehrliche Schwäche zu nennen die jedoch für das angestrebte Berufsbild relativ unerheblich ist. Zum Beispiel könnte man sagen: "Manchmal bin ich zu ehrgeizig was dazu führen kann, dass ich zu kritisch mit mir selbst umgehe. Ich arbeite daran – mich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen und realistische Ziele zu setzen."

2. Frage nach dem Berufsziel in 5 Jahren:
Bei dieser Frage ist es wichtig eine realistische jedoch zielgerichtete Antwort zu geben. Man könnte erwähnen, dass man das duale Studium erfolgreich beenden und im Anschluss daran in einem Bereich wie beispielsweise Marketing, Finanzen oder Personalmanagement tätig sein möchte. Essenziell bleibt eine gewisse Vorstellung von der beruflichen Zukunft zu vermitteln ohne jedoch zu konkret zu werden da das Leben oft unvorhersehbar ist.

3. Fragen an den Berater:
Es ist zwar positiv, Interesse am Rat des Beraters zu zeigen, aber im Rahmen eines Bewerbungsgesprächs ist es möglicherweise nicht angemessen, zu persönliche Fragen zu stellen. Stattdessen könnte man nach der Unternehmenskultur den Karrieremöglichkeiten oder der Bedeutung des dualen Studiums im Unternehmen fragen.

Zusätzlich zu den vorgefertigten Antworten ist es wichtig authentisch zu bleiben und sich selbst treu zu bleiben. Die Antworten sollten gut vorbereitet, aber nicht auswendig gelernt klingen. Es ist ähnelt wichtig während des Gesprächs aufmerksam zuzuhören und gezielt Fragen zu stellen um das Interesse und die Motivation zu zeigen.

Abschließend ist es empfehlenswert, sich über das Unternehmen und das duale Studium im Vorfeld gründlich zu informieren um im 💬 fundierte Fragen stellen zu können. Eine positive Ausstrahlung – gute Körperhaltung und ein gepflegtes Erscheinungsbild tragen ähnlich wie wesentlich zum Gesamteindruck im Bewerbungsgespräch bei.






Anzeige