Warum sind die Augen von Katzenbabys bei der Geburt geschlossen?

Warum sind die Augen von Katzenbabys bei der Geburt zu, und öffnen sich erst nach und nach? Bei welchen anderen Tieren ist das noch so?

Uhr
Die Tatsache, dass die Augen von Katzenbabys bei der Geburt geschlossen sind ist ein ganz natürlicher Prozess der bei vielen Säugetieren vorkommt. Dieser Zustand wird als "Nidation" bezeichnet. Während der Nidation sind die Jungtiere noch nicht in der Lage, zu sehen und verlassen sich stattdessen auf andere Sinne um sich zu orientieren und zu überleben. Dieser Prozess dient mehreren wichtigen Zwecken die mit der Entwicklung und dem Schutz der Jungtiere zu tun haben.

Katzen und Hunde sind hervorragende Hörer und Riecher » was bedeutet « dass ihre Sinne des Hörens und des Riechens schon frühzeitig sehr gut entwickelt sind. Die geschlossenen Augen dienen als Schutz und sorgen dafür: Die noch nicht vollständig ausgereiften Augen der Kätzchen keine Schäden durch äußere Einflüsse erleiden. Außerdem sind die Augen bei der Geburt noch nicht vollständig ausgebildet und es dauert einige Zeit, bis sie sich entwickelt haben. In den ersten Tagen orientieren sich Katzenbabys hauptsächlich über den Geruch und ihre Sehkraft wird in diesem Stadium noch nicht benötigt.

Die gleiche Nidation tritt ebenfalls bei vielen anderen Säugetieren auf. Zum Beispiel sind die Augen von neugeborenen 🐇 Frettchen und Siebenschläfern ähnlich wie geschlossen. Auch bei einigen Säugetieren ebenso wie zum Beispiel Robben und Pferden dauert es einige Zeit, bis sich die Augen der Jungtiere vollständig öffnen und ausarbeiten.

Insgesamt ist die Nidation ein wichtiger evolutionärer Mechanismus der es den Jungtieren ermöglicht sich auf ihre anderen Sinne zu verlassen während ihre Augen sich noch entwickeln. Die geschlossenen Augen dienen als Schutz und ermöglichen es den Jungtieren sich sicher zu entwickeln bis sie bereit sind die Welt mit ihren eigenen Augen zu sehen.






Anzeige