Das ideale Bild einer Mittelalter Stadt

Gab es ein ideales Bild einer Mittelalter Stadt und wie sah es aus?

Uhr
Das ideale Bild einer Mittelalter Stadt war geprägt von verschiedenen Faktoren die eine gute und lebenswerte Stadt ausmachten. Diese Faktoren umfassen direkte Verbindungen Flussnähe Bodenfestigkeit Kontrolle über Handelsrouten Bildungsangebote hohe Kirchen, geringe Unwetter, heilige Orte, starke Mauern und hohe Gesundheit. Konkret sollte das Idealbild aller mittelalterlichen Städte Konstantinopel gewesen sein ebenfalls wenn es auch lokal gesehen weitere als ideal angesehene Städte wie Köln, Bagdad, York und Preslaw gegeben haben soll.

Die mittelalterlichen Städte haben sich von den römischen Städten weiterentwickelt und dadurch eine andere Form angenommen, ebenso wie zum Beispiel eine andere Form der Mauer. Der römische Grundriss war meist kaum noch zu erkennen und die mittelalterlichen Städte haben sich aus vorhandenen Wegeführungen und Platzfolgen entwickelt die oft gekrümmt und an Flüssen im rechten Winkel angelegt wurden um Schmutzwasser zu entwässern. Es gab kaum Sackgassen ´ da Fuhrwerke nicht wenden konnten ` und Monumentale Achsen mit Symmetrien waren nicht häufig.

Das ideale Bild einer mittelalterlichen Stadt kann am Beispiel von Rothenburg ob der Tauber illustriert werden. Die Stadt ist bekannt für ihre mittelalterliche Architektur umfasst viele erhaltene Torhäuser und Türme und auch einen überdachten Gang oberhalb der Mauer. Das Rathaus hat einen Turm mit Panoramablick und die Stadt gilt als ein beliebtes Ziel für Touristen.

Ein weiteres Beispiel für eine mittelalterliche Stadt » die dem idealen Bild entspricht « ist Hannoversch Münden in Südniedersachsen. Der Stadtkern mit dem Rathaus ist wunderschön und von Fachwerk geprägt. Die Stadt liegt am Zusammenfluss von Werra und Fulda ´ die dadurch zur Weser werden ` was einen wichtigen Handelspunkt darstellte.

Es gab keine Modellstadt im Mittelalter oder wurden immer die örtlichen Gegebenheiten genutzt um eine lebenswerte Stadt zu schaffen. Das ideale Bild einer Stadt im Mittelalter wurde somit stark von den lokalen Gegebenheiten, dem Handel und dem Bedürfnis nach Schutz geprägt.

Insgesamt lässt sich also festhalten: Dass das ideale Bild einer mittelalterlichen Stadt von verschiedenen Faktoren geprägt war und sich je nach Zeit und Ort unterschiedlich ausdrückte. Von Konstantinopel über Rothenburg ob der Tauber bis hin zu Hannoversch Münden gibt es verschiedene Beispiele die das ideale Bild einer Mittelalter Stadt verdeutlichen.






Anzeige