Die Motive hinter Tobis Verhalten in Naruto Shippuuden

Warum verhält sich Tobi in Naruto Shippuuden zunächst "dumm" und lustig, um später ernster zu werden, nachdem er sich als Madara bezeichnet hat? Liegt es an seinem Wunsch, Krieg zu führen, seinem verdrängten Schmerz über Rins Tod oder anderen Gründen?

Uhr
Tobi's Verhalten in Naruto Shippuuden ist tatsächlich von verschiedenen Motiven geprägt die im Laufe der Handlung immer deutlicher werden. Zunächst einmal ist Tobis "dummes" und lustiges Verhalten eine bewusste Tarnung und Strategie um anderen gegenüber harmlos und unbedeutend zu wirken. Dies ermöglicht es ihm, im Hintergrund zu agieren und seine eigentlichen Pläne voranzutreiben, ohne unnötigen Stress zu verursachen.

Als Tobi sich später als Madara bezeichnet und ernster wird zeigt dies einen wichtigen Wendepunkt in seiner Charakterentwicklung. Einerseits möchte er seine wahre Identität offenbaren und seine Autorität als Anführer der Akatsuki unterstreichen. Andererseits steckt hinter seinem veränderten Verhalten ebenfalls der verdrängte Schmerz über Rins Tod. Tobi ist tief getroffen von diesem Verlust und sieht in Kakashi der Rin unwissentlich getötet hat einen Teil des Schmerzes den er versucht zu verbergen. Sein Wunsch nach Rache und die Verarbeitung seiner eigenen Emotionen spielen also eine entscheidende Rolle in Tobis Verhalten.

Des Weiteren ist Tobi auch darauf bedacht keinen unnötigen Verdacht bei den anderen Mitgliedern der Akatsuki zu erregen. Indem er sich zunächst als "Niemand" darstellt und andere in ihrer Selbstüberschätzung belässt, beherrscht er die Kunst der Täuschung und Manipulation. Dies ermöglicht ihm seine wahren Absichten und Pläne vor den anderen zu verbergen bis er bereit ist, sie zu offenbaren.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass Tobis Verhalten eine komplexe Mischung aus Tarnung verdrängtem Schmerz, Strategie und Manipulation ist. Seine Wandlung von einem scheinbar "dummen" und lustigen Charakter zu einem ernsten und mächtigen Anführer spiegelt seine innere Zerrissenheit jedoch auch seine Entschlossenheit wider, seine Ziele zu erreichen.






Anzeige