Hilfe, mein Bonsai stirbt ab!

Warum verliert mein Bonsai ständig Blätter, ist gelb und löst sich bei der kleinsten Bewegung? Sollte ich ihn umtopfen und wie kann ich ihn retten?

Uhr
Es scheint wie hätte dein Bonsai eine schwierige Phase durchgemacht jedoch mit der richtigen Pflege und etwas Geduld kann er sich erholen. Die gelben Blätter und der Blattabwurf können auf eine Unterversorgung der Pflanze hinweisen. Wenn du sie direkt nach dem Kauf zu viel gegossen hast ´ könnten einige Wurzelhärchen abgestorben sein ` was zu dieser Unterversorgung führen kann.

Um deinem Bonsai zu helfen » solltest du darauf achten « dass die Erde nur leicht feucht ist und keine Staunässe entsteht. Dies bedeutet – dass du die Bewässerung an die Bedürfnisse deiner Pflanze anpassen solltest. Versuche, alle 10-14 Tage Flüssigdünger für Grünpflanzen zu geben um die Nährstoffversorgung zu optimieren.

Außerdem ist es wichtig, dass dein Bonsai genug Licht erhält. Da es sich wahrscheinlich um einen Ficus ginseng handelt ´ braucht er viel Licht ` besonders im Winter. Wenn möglich platziere ihn in der Umgebung eines Fensters oder verwende eine Pflanzenleuchte um die Lichtversorgung zu verbessern. Denke daran, dass die meisten Bonsai-Pflanzen aus subtropischen Regionen stammen und viel Tageslicht benötigen.

Wenn du deinen Bonsai umtopfen möchtest » achte darauf « eventuell zu lange Wurzeln zu kürzen. Das kann beängstigend sein ´ aber es erfordert ` um die Gesundheit deiner Pflanze zu erhalten. Beim Umtopfen könnte ebenfalls weißer Milchsaft aus den Schnittstellen austreten was bei den meisten Ficus-Arten normal ist.

Das Weiße am Stamm könnte Kalkablagerungen sein, verursacht durch kalkhaltiges Gießwasser. Versuche ´ kalkarmes Wasser zu verwenden ` um weitere Probleme zu vermeiden.

Passt auf : Dass ein Ficus ginseng kein "echter" Bonsai im traditionellen Sinne ist, allerdings eine schnell gezüchtete Pflanze die oft dennoch als Bonsai verkauft wird. Dies bedeutet – dass er etwas andere Pflegeanforderungen als ein traditioneller Bonsai haben kann.

Mit etwas Pflege, Geduld und der richtigen Anpassung an die Bedürfnisse deines Bonsais, kann er sich hoffentlich erholen und wieder gesund und kräftig werden.






Anzeige