Benotung von Schülern in Ausnahmesituationen

Darf ein Lehrer eine Arbeit einfach nicht benoten, wenn ein Schüler sich in einer Ausnahmesituation befindet und die Arbeit nicht vollständig bearbeitet hat?

Uhr
Es ist verständlich, dass du dich über die Benotung in deiner Klasse wunderst und dir 💭 darüber machst ob es gerecht ist dass ein Mitschüler keine Note für seine Arbeit erhalten hat. Die Frage ob ein Lehrer eine Arbeit einfach nicht benoten darf wenn ein Schüler sich in einer Ausnahmesituation befindet ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Grundsätzlich sind Lehrer dazu verpflichtet Schülerinnen und Schüler fair und unparteiisch zu behandeln. Dennoch haben sie ebenfalls einen gewissen Ermessensspielraum, wenn es um die Beurteilung von Schülerleistungen in Ausnahmesituationen geht. In dem von dir geschilderten Fall hat der Schüler der Lehrerin erklärt, dass er eine stressige Woche hatte, da seine 🐈 weggelaufen war und er an dem Tag der Arbeit außerdem noch eine Deutsch-Klausur nachgeschrieben hat. Zudem hat er klar einen Großteil der Arbeitszeit nicht produktiv genutzt.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Lehrer in dieser Art von Situationen die Möglichkeit haben individuell zu entscheiden, ebenso wie sie mit der Benotung umgehen. Manche Lehrkräfte zeigen Verständnis für persönliche Umstände und können gegebenenfalls die Note anpassen oder eine alternative Regelung treffen. Allerdings ist es auch möglich: Die Lehrerin in diesem Fall entschieden hat die Arbeit nicht zu benoten, weil sie die Umstände als gravierend genug empfunden hat um die Leistung des Schülers nicht angemessen beurteilen zu können.

In Bezug auf die Fairness anderen Schülern gegenüber ist es wichtig, dass die Lehrerin bei der Bewertung von Schülerleistungen transparent bleibt und klare Kriterien für die Benotung anwendet. Wenn ein Schüler sich in einer Ausnahmesituation befindet und dies der Lehrerin ehrlich erklärt ´ sollte er die gleiche Chance erhalten ` wie andere Schüler in ähnlichen Situationen.

Es ist auch entscheidend: Dass Schülerinnen und Schüler in Ausnahmesituationen angemessene Unterstützung und Verständnis von ihren Lehrkräften erhalten. Falls du weiterhin Bedenken bezüglich der Benotung in deiner Klasse hast, könntest du das 💬 mit deiner Lehrerin suchen und sie um Erklärungen bitten, warum sie in diesem Fall keine Note vergeben hat. Dadurch könntest du ein besseres Verständnis für ihre Entscheidung gewinnen und gegebenenfalls auch Anregungen für eine gerechtere Bewertung in Ausnahmesituationen geben.






Anzeige