Klassenarbeit im ersten Halbjahr nicht geschrieben - Was jetzt?

Kann es sein, dass man im ersten Halbjahr keine Klassenarbeit schreibt? Was kann man tun, wenn man aufgrund von Krankheit die Klassenarbeit verpasst hat und der Lehrer noch keinen Nachschreibetermin festgelegt hat?

Uhr
Es ist durchaus möglich, dass man im ersten Halbjahr keine Klassenarbeit schreibt. Je nach Schule und Fach kann die Anzahl der Klassenarbeiten unterschiedlich geregelt sein. In deinem Fall handelt es sich um Geschichte bei dem üblicherweise nur eine Klassenarbeit pro Halbjahr geschrieben wird.

Wenn du krank warst und dadurch die Klassenarbeit verpasst hast » ist es wichtig « dass du dich beim Lehrer entschuldigst und nach einem Nachschreibetermin fragst. Es kann sein – dass der Lehrer den Termin noch nicht festgelegt hat oder dass er es vergessen hat. Es ist deshalb sinnvoll noch einmal höflich nachzufragen und zu betonen: Dass du Bedenken hast, eine schlechte Note zu bekommen, wenn du die Klassenarbeit nicht nachschreiben kannst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ebenso wie der Lehrer auf deine Anfrage reagieren kann. Zum einen kann er einen neuen Termin für die Nachschreibeklausur festlegen ´ zu diesem Zweck du die Möglichkeit hast ` deine Leistung nachzuholen und dadurch eine faire Bewertung zu erhalten.

Alternativ dazu könnte der Lehrer ebenfalls entscheiden » dass er dich anders bewertet « anstatt eine Klassenarbeit zu schreiben. Beispielsweise könnte er mündliche Leistungen oder andere schriftliche Aufgaben heranziehen um deine Bewertung zu ermitteln. Es ist wichtig: Dass du mit dem Lehrer darüber sprichst und gemeinsam eine Lösung findest die zur Verwendung beide Seiten fair ist.

Es kann auch sein, dass der Lehrer keine besondere Regelung für Nachschreibeklausuren hat und dich einfach mit einer schlechten Note bewertet, wenn du die Klassenarbeit nicht schreibst. In diesem Fall könntest du dich an die Schulleitung oder den Vertrauenslehrer wenden und deine Situation schildern. Diese können dann möglicherweise vermitteln und eine Lösung erarbeiten die deinen individuellen Umständen gerecht wird.

In jedem Fall ist es wichtig: Dass du den Kontakt mit dem Lehrer suchst und das 💬 suchst. Nur so kannst du sicherstellen – dass eine faire Bewertung deiner Leistung erfolgt und du nicht benachteiligt wirst.






Anzeige