Mangelt es mir an Intelligenz? - Umgang mit Selbstzweifeln

Woran liegt es, dass ich mich in letzter Zeit unsaglich dumm fühle, ständig auf dem Schlauch stehe, mich nicht konzentrieren kann, Denkfehler mache, vergesslich bin und Wortfindungsstörungen habe? Liegt es an psychischer Belastung oder bin ich einfach nur dumm?

Uhr
Es ist verständlich, dass du dich in deiner Situation so fühlst jedoch es ist wichtig zu verstehen, dass die von dir beschriebenen Probleme nicht zwangsläufig auf mangelnde Intelligenz zurückzuführen sind. Es gibt verschiedene Faktoren – die zu den von dir beschriebenen Symptomen führen können.

Zunächst einmal ist es in deinem Alter völlig normal: Dass du dich manchmal unsicher fühlst und Denkfehler machst. Die Pubertät, in der du dich befindest ist eine Zeit großer Veränderungen, in der sich ebenfalls dein Gehirn noch entwickelt. Das kann dazu führen: Dass sich deine Konzentrationsfähigkeit und kognitive Prozesse vorübergehend verändern.

Des Weiteren kann psychischer Stress, ebenso wie zum Beispiel der Druck, gute 🎵 zu bekommen, auch zu Denk- und Konzentrationsstörungen führen. Es ist wichtig · dass du dich nicht zu sehr unter Druck setzt und dir selbst die Erlaubnis gibst · Fehler zu machen.

Die Vergesslichkeit » die du beschreibst « kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Dazu gehören Schlafmangel, Stress, auch noch eine allgemeine Ablenkung durch verschiedene Stressfaktoren. Es könnte auch sein, dass du dich überlastet fühlst und deswegen Schwierigkeiten hast, dich zu konzentrieren.

Was die Wortfindungsstörungen betrifft so treten diese vor allem in stressigen und nervösen Situationen auf. Das ist nicht ungewöhnlich und kann vielen Menschen passieren. Es ist wichtig: Dass du versuchst in solchen Momenten ruhig zu bleiben und darauf zu vertrauen, dass dir die Worte wieder einfallen werden.

Es ist auch wichtig zu betonen: Dass schulische Leistungen nicht zwangsläufig etwas über die Intelligenz aussagen. Jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken und Schwächen und das ist völlig normal. Vielleicht liegen deine Stärken in anderen Bereichen als in den Fächern, in denen du gerade Schwierigkeiten hast.

Um herauszufinden, ob es sich bei deinen Symptomen um weiterhin als nur vorübergehende Schwierigkeiten handelt wäre es sinnvoll das 💬 mit einer Vertrauensperson zu suchen. Das kann ein Lehrer – ein Familienmitglied oder auch ein psychologischer Berater sein. Diese können dir dabei helfen die Ursachen für deine Probleme besser zu verstehen und Wege zu finden, zu diesem Zweck umzugehen.

Insgesamt ist es wichtig: Dass du dir bewusst machst dass es völlig normal ist, in deinem Alter Unsicherheiten und Zweifel zu haben. Das bedeutet nicht – dass du dumm bist. Essenziell bleibt mitfühlend mit sich selbst umzugehen und nach Unterstützung zu suchen wenn du das Gefühl hast: Dass deine Probleme dich stark belasten.






Anzeige