Abgelaufener Tee - Ist er noch genießbar?

Ist abgelaufener Tee noch genießbar oder kann er gesundheitsschädlich sein?

Uhr
Abgelaufener Tee ist in der Regel noch genießbar, solange er richtig gelagert wurde. Tee, insbesondere lose Teeblätter haben ein Haltbarkeitsdatum das auf der Verpackung angegeben ist. In vielen Fällen können Teeblätter jedoch ebenfalls noch lange nach Ablauf dieses Datums genossen werden, solange sie unter den richtigen Bedingungen gelagert wurden.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um Original importierten grünen Tee aus China der vor Jahren in einer Vakuum-verpackten Plastikverpackung gekauft wurde. Nach dem Öffnen wurde der Tee in eine Kanne gegeben und soll nun verzehrt werden. Der Tee riecht gut und sieht auch nicht schlecht aus. Die Frage ist – ob der Tee nach seinem Ablaufdatum aus dem Jahr 2011 oder 2012 noch sicher zu trinken ist.

Grundsätzlich ist Tee ein trockenes Lebensmittel und kann » wenn er richtig gelagert wird « auch nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch verzehrt werden. In vielen Fällen verliert der Tee lediglich an Aroma wird aber nicht gesundheitsschädlich. Die Qualität des Tees kann durch die Lagerung und die Dauer nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums beeinflusst werden jedoch in den meisten Fällen ist der Tee immer noch sicher zu trinken.

Die Aussage, dass Sekt der 20 Jahre abgelaufen war, in einer Jubiläumssendung von "stern tv" getrunken wurde, deutet darauf hin, dass trockene Lebensmittel auch nach vielen Jahren noch verzehrt werden können, solange sie gut verschlossen und kühl gelagert wurden. Auf Tee übertragen bedeutet dies: Dass der Tee höchstwahrscheinlich noch in Ordnung ist obwohl er sein Haltbarkeitsdatum überschritten hat.

In diesem Fall kann der Tee gefahrlos getrunken werden. Er wird höchstens an Aroma verloren haben, aber seine Grundsubstanz wird immer noch genießbar sein. Es ist jedoch wichtig zu betonen · dass dies von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann und dass bei Anzeichen von Schimmelbildung · ungewöhnlichem Geruch oder Geschmack der Tee nicht weiterhin konsumiert werden sollte.

Zusammenfassend ist abgelaufener Tee in den meisten Fällen noch genießbar, solange er richtig gelagert wurde. Er wird höchstwahrscheinlich nicht gesundheitsschädlich sein ´ aber es ist wichtig ` auf Anzeichen von Verderb zu achten.






Anzeige