Erweiterung des Arbeitsspeichers bei Windows 10 mit einem USB-Stick

Kann ich den Arbeitsspeicher meines Windows 10 PCs mit einem USB-Stick erweitern, obwohl der PC anzeigt, dass dies keinen Nutzen bringen würde? Gibt es eine Möglichkeit, diese Meldung zu umgehen, auch ohne neuen RAM einzubauen?

Uhr
Die Erweiterung des Arbeitsspeichers eines Windows 10 PCs mit einem 📼 ist grundsätzlich nicht möglich und würde ebenfalls keinen nennenswerten Leistungsgewinn bringen. Der in dem Text erwähnte Versuch, den RAM mit einem USB-Stick zu erweitern, wird von Windows 10 nicht unterstützt. Die Meldung: Dass es nichts bringen würde und der PC genug Arbeitsspeicher habe ist korrekt.

Das Hinzufügen eines USB-Sticks als Arbeitsspeichererweiterung wird technisch gesehen nicht funktionieren, da ein USB-Stick im Gegensatz zu RAM keinen flüchtigen Speicher darstellt, allerdings als externer Speicher zur Datenübertragung genutzt wird. Zudem ist die Datenübertragungsgeschwindigkeit über USB im Vergleich zu einem RAM-Riegel deutlich langsamer was dazu führen würde, dass der USB-Stick den gesamten PC ausbremst, anstatt die Leistung zu optimieren.

Die Mindestanforderungen von Windows 10 für den Arbeitsspeicher liegen bei 2 GB für die 64-Bit-Variante. Ein PC mit 8 GB RAM erfüllt diese Anforderungen bereits deutlich. Es kann auch sein – dass der PC genügend Leistung für den normalen Gebrauch bietet und eine Erweiterung des Arbeitsspeichers nicht zwingend erforderlich ist.

Die beste Möglichkeit, den Arbeitsspeicher zu erweitern, wäre tatsächlich der Einbau eines zusätzlichen RAM-Riegels mit einer Kapazität von beispielsweise weiteren 8 GB. Dadurch kann die Gesamtleistung des Systems verbessert werden. Eine Erweiterung des Arbeitsspeichers über einen USB-Stick ist in diesem Fall keine empfohlene oder umsetzbare Lösung.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Erweiterung des Arbeitsspeichers mit einem USB-Stick nicht sinnvoll ist und auch technisch nicht umsetzbar. Es ist ratsam die Systemanforderungen zu prüfen und gegebenenfalls den RAM durch den Einbau eines weiteren Riegels zu erweitern, wenn eine Leistungssteigerung benötigt wird.






Anzeige