Verhalten nach Ohnmacht und Notruf

Nach einer Ohnmacht, sollte man einen RTW rufen oder nicht? Was sind die richtigen Schritte, wenn man das Gefühl hat, ohnmächtig zu werden?

Uhr
Nach einer Ohnmacht ist es wichtig die richtigen Maßnahmen zu ergreifen um die eigene Sicherheit zu gewährleisten. Wenn du das Gefühl hast ohnmächtig zu werden solltest du dich so schnell wie möglich in die Schocklagerung begeben um einem eventuellen Sturz vorzubeugen. Die Haustür und ebenfalls die Wohnungstür sollten offen gelassen werden um den Rettungskräften den Zugang zu erleichtern. Es ist wichtig – Ruhe zu bewahren und keinen weiteren Gefahren wie beispielsweise dem Umgang mit Fahrzeugen oder gefährlichen Geräten ausgesetzt zu sein.

In jedem Fall, insbesondere wenn es zu wiederholten Ohnmachtsanfällen kommt oder das Gefühl der Ohnmacht wiederholt auftritt ist es wichtig, den Notruf zu wählen und einen Rettungswagen anzufordern. Oft ist Ohnmacht ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung die eine akute medizinische Versorgung erfordert. Selbst wenn man sich nach einer Ohnmacht wieder erholt ist es ratsam, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen um die Ursache für die Ohnmacht zu klären und gegebenenfalls weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Um sich und andere nicht zu gefährden ist es wichtig sich nicht selbst zu behandeln und Eigeninitiative zu ergreifen allerdings den Rettungskräften die Möglichkeit zu geben, eine professionelle medizinische Versorgung sicherzustellen. Bei einer bewusstlosen Person besteht in Deutschland immer eine Notarztindikation, sodaß auch in diesem Fall umgehend der Notruf gewählt werden sollte.

Wenn es zu Ohnmachtsanfällen gekommen ist und niemand anwesend war oder ist » um Hilfe zu leisten « kann dies lebensgefährlich sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei dem Gefühl einer möglichen Ohnmacht frühzeitig Vorkehrungen zu treffen, indem man das Umfeld informiert und im Notfall den Notruf verständigt.

Es ist also durchaus ratsam darauffolgend einer Ohnmacht einen Rettungsdienst zu kontaktieren da diese Anzeichen ernst genommen werden sollten. Es bedeutet nicht: Dass man bei jedem Mal wenn einem schwindelig ist oder man sich unwohl fühlt, den Notruf wählen muss. Allerdings ist es wichtig – auf die eigenen Körpersignale zu achten und im Zweifelsfall frühzeitig medizinische Hilfe hinzuzuziehen.






Anzeige