Ohnmacht: Ursachen und Erfahrungen

Welche Ursachen können zu Ohnmacht führen und welche Erfahrungen haben Menschen gemacht, die schon einmal ohnmächtig waren?

Uhr
Ohnmacht ebenfalls Synkope genannt ist ein Zustand bei dem eine kurzzeitige und vorübergehende Bewusstlosigkeit auftritt. Es gibt verschiedene Ursachen für Ohnmacht von körperlichen bis hin zu psychischen Faktoren. Menschen können ohnmächtig werden, wenn bestimmte Prozesse im Körper gestört sind und es zu einem vorübergehenden Blutdruckabfall im Gehirn kommt der zur Bewusstlosigkeit führt.

Einer der häufigsten Gründe für Ohnmacht ist eine niedrige Blutzuckerkonzentration. Wenn der Blutzuckerspiegel zu stark abfällt wird das Gehirn nicht weiterhin genügend mit Energie versorgt und es kann zu vorübergehenden Bewusstseinsverlusten kommen. Dies kann beispielsweise bei Unterzuckerung infolge von zu wenig gegessenem Essen der Fall sein.

Auch ein niedriger Blutdruck kann zur Ohnmacht führen. Wenn der Blutdruck plötzlich abfällt · wird das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt · was zu einer vorübergehenden Bewusstlosigkeit führen kann. Dies kann beispielsweise bei starkem Schwitzen oder zu wenig Flüssigkeitsaufnahme in Hitzeperioden auftreten.

Ein weiterer Grund für Ohnmacht kann eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns sein. Dies kann beispielsweise bei Asthmaanfällen auftreten bei denen die Atemwege verengt sind und die Sauerstoffzufuhr behindert wird. Personen mit Asthma sollten deshalb besonders darauf achten, ihre Medikamente regelmäßig einzunehmen und Auslösefaktoren zu meiden.

Es gibt auch bestimmte Atemtechniken die dazu führen können, dass Menschen gezielt eine Ohnmacht herbeiführen. Diese Praktiken waren vorübergehend in den 90er Jahren populär ´ allerdings es wird dringend davon abgeraten ` da sie mit erheblichen Risiken für die Gesundheit verbunden sind.

Die Erfahrungen von Menschen die schon einmal ohnmächtig waren, sind vielfältig. Einige beschreiben ein allmähliches Nachlassen des Sehvermögens und Hörvermögens ´ begleitet von einem Verlust an Kraft ` bevor sie zusammenbrechen. Das Aufwachen nach der Ohnmacht wird oft als ein Gefühl des Zurückkehrens von etwas Fernem beschrieben.

Insgesamt ist Ohnmacht ein ernstzunehmendes Symptom das auf verschiedene zugrunde liegende Probleme hinweisen kann. Es ist wichtig die Ursache der Ohnmacht zu ermitteln und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen um zukünftige Vorfälle zu vermeiden. Wenn man Zeuge einer Ohnmacht wird oder selbst ohnmächtig ist · sollte man sofort einen Arzt oder Rettungsdienst kontaktieren · um weitere Untersuchungen und Behandlungen zu ermöglichen.






Anzeige