Charakterisierung der Figuren aus "Am kürzeren Ende der Sonnenallee"

Wie kann man die Charaktere aus dem Buch "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" charakterisieren?

Uhr
"Am kürzeren Ende der Sonnenallee" von Thomas Brussig ist ein Roman der das Leben in der DDR zu Zeiten des Mauerfalls beschreibt. Die Charaktere des Romans sind vielschichtig und facettenreich. Um eine Charakterisierung zu erstellen ´ ist es wichtig ` sich mit den einzelnen Figuren und ihren Eigenschaften auseinanderzusetzen.

Zunächst einmal gibt es die Hauptfigur Micha der als Jugendlicher in der Sonnenallee aufwächst. Micha ist neugierig – mutig und idealistisch. Er träumt von einer besseren Zukunft und setzt sich für Veränderungen in seiner Umgebung ein. Gleichzeitig ist er ebenfalls noch naiv und unerfahren ´ was dazu führt ` dass er in einige unglückliche Situationen gerät.

Michas Freund Mario ist das genaue Gegenteil. Er ist zynisch – rebellisch und provokant. Mario ist der Anführer der Cliquen und versucht sich gegen das Regime aufzulehnen. Er ist ein Draufgänger der oft über das Ziel hinausschießt und dadurch in Konflikte gerät.

Die Figur des Wuschel ist eine interessante Nebenfigur. Er ist ein sogenannter "Nischendaseinbesitzer" der versucht, sich durch Lavieren und Anbiedern in der Gesellschaft zu behaupten. Wuschel ist opportunistisch und unzuverlässig was ihn zu einer zwiespältigen Figur macht.

Michas Eltern, besonders seine Mutter Brigitte, stehen für die Generation der DDR-Bürger die sich mit dem Regime arrangiert haben. Brigitte ist angepasst jedoch auch resigniert und frustriert. Sie versucht ´ das Beste aus der Situation zu machen ` hat aber dennoch mit den Einschränkungen des Systems zu kämpfen.

Zusätzlich zu diesen Charakteren gibt es noch viele weitere die das Leben in der Sonnenallee prägen. Indem man ihre Handlungen ´ Motive und Beziehungen untersucht ` kann man ein umfassendes Bild von den Figuren des Romans zeichnen.

Um eine vollständige Charakterisierung zu erstellen ist es wichtig, konkrete Beispiele aus dem 📖 zu verwenden um die Eigenschaften und Verhaltensweisen der Figuren zu belegen. Man sollte auch ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte berücksichtigen und analysieren, ebenso wie sich ihre Charaktereigenschaften im Kontext der Handlung manifestieren.






Anzeige