Schildkröte aus dem Winterschlaf wecken

Wie kann ich meine Schildkröte aus dem Winterschlaf wecken und welche Schritte sollte ich dafür beachten, um sicherzustellen, dass sie sich langsam an die wärmere Umgebung anpasst?

Uhr
Der Prozess des Aufweckens einer 🐢 aus dem Winterschlaf, ebenfalls bekannt als Winterstarre, erfordert besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit um sicherzustellen, dass die Schildkröte sich langsam an die wärmere Umgebung anpasst und gesund bleibt. Wenn deine Schildkröte seit Anfang November in der Winterstarre ist und bereits fast 10% ihres ursprünglichen Gewichts verloren hat ist es wichtig, den Aufwachprozess behutsam und schrittweise zu gestalten.

Zunächst einmal ist es wichtig zu überprüfen ob das Substrat in dem die Schildkröte überwintert hat, genügend feucht war. Feuchtigkeit spielt eine entscheidende Rolle, da ein Großteil des Gewichtsverlusts auf den Feuchtigkeitsverlust zurückzuführen sein kann. Wenn das Substrat zu trocken war – kann das zu einer zusätzlichen Belastung für die Schildkröte führen.

Nachdem sichergestellt wurde » dass das Substrat ausreichend feucht ist « sollte die Schildkröte langsam aufgeweckt werden. Es wird empfohlen die Schildkröte zunächst in einen kühlen Raum oder an einen kühlen Ort mit Temperaturen zwischen 10-15°C zu bringen. Dort kann sie allmählich aufwärmen. Nach ein paar Stunden kann eine weitere Aufwärmphase bei Temperaturen um die 20°C ohne Wärmelampe erfolgen.

Sobald die Schildkröte aufgewärmt ist, kann sie in ein gut geheiztes Frühbeet oder Gewächshaus gebracht werden, in dem die Temperaturen bereits um die 20°C liegen. Nach etwa 2 Tagen kann die Wärmelampe eingeschaltet werden und Futter sollte die ganze Zeit zur Verfügung stehen, zu diesem Zweck die Schildkröte sich bei Bedarf ernähren kann.

Wenn das Frühbeet nicht besonders gut isoliert ist, wird empfohlen die Schildkröte für 1-2 Wochen in einem Innengehege zu lassen, da es nachts noch kühl werden kann. Der Prozess des allmählichen Aufweckens und der Anpassung an wärmere Temperaturen ist wichtig um mögliche gesundheitliche Probleme zu vermeiden die auftreten können, wenn die Schildkröte zu schnell aus dem Winterschlaf geholt wird.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die 10%-Grenze eine Richtschnur und keine absolute Grenze ist. Ein gewisser Spielraum ist hierbei zu berücksichtigen und die individuelle Verfassung der Schildkröte sollte ähnlich wie berücksichtigt werden.

Es wäre auch ratsam, einen Tierarzt zu konsultieren um sicherzustellen, dass der Aufwachprozess ordnungsgemäß und unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Schildkröte erfolgt.






Anzeige