Inklusion von Gesellenbrief in Bewerbung

Sollte ein Gesellenbrief auch dann in eine Bewerbung aufgenommen werden, wenn der erlernte Beruf nichts mit dem angestrebten Arbeitsplatz zu tun hat?

Uhr
Die Frage ob ein Gesellenbrief in eine Bewerbung aufgenommen werden sollte hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass der Gesellenbrief eine wichtige Qualifikation darstellt, die welche Fähigkeiten und das Know-how des Bewerbers belegt. In vielen Fällen kann der Gesellenbrief deshalb einen positiven Einfluss auf das Image des Bewerbers haben und das Wohlwollen der potenziellen Arbeitgeber erhöhen. Allerdings gibt es ebenfalls Situationen in denen der Gesellenbrief nicht relevant ist und daher in der Bewerbung weggelassen werden kann.

Im konkreten Beispiel des gelernten Industriemechanikers der eine erneute Ausbildung zum Erzieher absolviert und sich nun auf einen neuen Arbeitsplatz bewirbt stellt sich die Frage ob der Gesellenbrief relevant ist. In diesem Fall kann argumentiert werden: Dass der Gesellenbrief zwar die Qualifikation des Bewerbers unterstreicht freilich nicht unbedingt relevant für den angestrebten Beruf als Erzieher ist. In solchen Fällen gehen Arbeitgeber in der Regel davon aus ´ dass der Lebenslauf des Bewerbers korrekt ist ` und können im Bedarfsfall Nachweise anfordern.

Wenn jedoch der angestrebte Arbeitsplatz in einem anderen Handwerksberuf liegt, kann der Gesellenbrief durchaus hilfreich sein und als zusätzliche Qualifikation präsentiert werden. In solchen Fällen kann der Gesellenbrief das Profil des Bewerbers stärken und seine Eignung für die Stelle unterstreichen.

Grundsätzlich ist es daher ratsam die Relevanz des Gesellenbriefs für die angestrebte Position zu prüfen. Wenn der Gesellenbrief keinerlei Bezug zum angestrebten Beruf hat, kann er in der Bewerbung weggelassen werden. Andererseits, wenn der Gesellenbrief die Qualifikation des Bewerbers für die Stelle unterstreicht, kann er als positive Ergänzung im Lebenslauf aufgenommen werden.

Insgesamt ist es wichtig: Dass der Bewerber alle relevanten Informationen über seine Ausbildung und sein Wissen in die Bewerbung aufnimmt um einen umfassenden Eindruck seiner Qualifikationen zu vermitteln.






Anzeige