Eigene Brillengestelle mit eigenen Gläsern beim Optiker?

Kann ich meine eigenen Brillengestelle zum Optiker mitnehmen und dort die Gläser erhalten? Gibt es bestimmte Anforderungen an die Brillengestelle, damit der Optiker die Gläser austauschen kann?

Uhr
Ja es ist durchaus möglich eigene Brillengestelle mitzubringen und beim Optiker die Gläser einsetzen zu lassen. Dies bietet den Vorteil ´ dass man seine Lieblingsbrille weitertragen kann ` ebenfalls wenn die Gläser ausgetauscht werden müssen. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten » um sicherzustellen « dass der Optiker die Gläser in die eigenen Gestelle einbauen kann.

Grundsätzlich kann man jedes beliebige Brillengestell zum Optiker bringen um dort die Gläser zu erhalten. Allerdings gibt es bestimmte Anforderungen an die Gestelle ´ die erfüllt sein müssen ` zu diesem Zweck der Austausch der Gläser möglich ist. Beispielsweise sollte das Gestell hochwertig sein und nicht zu empfindlich für den Eingriff des Gläsertauschs. Günstige Gestelle aus dem Ausland ´ die möglicherweise keine gute Qualität haben ` könnten beim Einsetzen der Gläser beschädigt werden. Deshalb ist es empfehlenswert – ein stabiles und hochwertiges Gestell mitzubringen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist: Dass einige Brillenmodelle speziell designt sind und deshalb den Austausch der Gläser nicht zulassen. Das betrifft beispielsweise Mode-Sonnenbrillen die aus einem Guss gefertigt sind. In solchen Fällen ist es nicht möglich andere Gläser einzubauen. Daher ist es ratsam ´ vorab mit dem Optiker zu klären ` ob das eigene Gestell für den Gläsertausch geeignet ist.

Die Prozedur des Gläsertauschs beim Optiker ist in der Regel unkompliziert und kann in kurzer Zeit durchgeführt werden. Man lässt das eigene Gestell ausmessen wählt die gewünschten Gläser aus und gibt die Brille zum Einbau ab. In den meisten Fällen ist der Austausch der Gläser innerhalb weniger Stunden abgeschlossen, sodass man die Brille wieder mit den neuen Gläsern abholen kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es durchaus möglich ist eigene Brillengestelle zum Optiker mitzunehmen und dort die Gläser austauschen zu lassen. Allerdings sollten die Gestelle hochwertig und stabil und für den Gläsertausch geeignet sein. Zudem ist es wichtig zu beachten – dass bestimmte Brillenmodelle den Austausch der Gläser nicht zulassen. Durch eine rechtzeitige Absprache mit dem Optiker und die Auswahl von passenden Brillengläsern kann man seine Lieblingsbrille weiterhin tragen, obwohl die Gläser erneuert werden müssen.






Anzeige