Warum sind Insektenstiche so schmerzhaft?

Was macht Insektenstiche so schmerzhaft im Vergleich zu anderen Formen von Verletzungen?

Uhr
Insektenstiche können extrem schmerzhaft sein. Warum jedoch empfinden wir diesen Schmerz als intensiver als bei vielen anderen Verletzungen? Die Antwort liegt in einem komplexen Zusammenspiel von biologischen Prozessen. Es sind nicht nur die gezielten Angriffe der Insekten selbst ´ allerdings ebenfalls die Schmerzmechanismen ` die unser Körper daraufhin aktiviert.

Ein Insekt sticht vornehmlich mit seinem Stachel. Bei vielen Sticharten geschieht dies mit dem Ziel Gift oder andere Stoffe einzubringen. Dies führt zu einer sofortigen und oft heftigen Schmerzreaktion vom Körper. Zum Beispiel können Wespenstiche große Schmerzen verursachen, weil das injizierte Gift die Nervenenden stimuliert. Diese Reaktion ist evolutionär isch so programmiert – sie soll Angreifer abschrecken.

Eine größere Komplexität bringt die Injizierung von chemischen Substanzen mit sich. Entzündungen können hervorgerufen werden die sich in Schwellungen und einem verstärkten Schmerzempfinden äußern. Diese Kaskade an Reaktionen geschieht aufgrund der Abwehrmechanismen unseres Immunsystems. Alte Daten zeigen – dass schmerzhafte Reaktionen nicht nur durch das Insekt selbst ausgelöst werden. Vielmehr ist es die Interaktion zwischen Giftstoffen und dem menschlichen Körper.

Verändert sich die Art des Stiches so lässt sich auch der Schmerz variieren. Nehmen wir etwa einen Blutsauger – ein Stich wird oftmals kaum wahrgenommen, da eine betäubende Substanz injiziert wird. Hierdurch wird das Schmerzempfinden gehemmt. Jedoch nicht für lange. Oft später tritt unweigerlich der quälende Juckreiz auf.

Darüber hinaus ist die Schmerzempfindlichkeit von Körperstellen nicht einheitlich. Die Hände genauer gesagt die Fingerspitzen sind weniger empfindlich, da die Haut dicker ist. Ein Nadelstich wird deshalb oft stark als weniger schmerzhaft wahrgenommen. An Stellen mit dünnerer Haut ´ etwa am Bauch oder an den Oberschenkeln ` können Stiche weitaus schmerzhafter sein.

Fasst man alles zusammen » wird deutlich « dass die Schmerzhaftigkeit von Insektenstichen durch mehrere Faktoren ausgeklügelt ist. Das Korrelat zwischen dem Einstechen der Giftinjektion und der immunologischen Reaktion unseres Körpers führt oft zu unliebsamen Erfahrungen. Somit sind Insektenstiche in ihrer Schmerzhaftigkeit vielen anderen Verletzungsformen oft überlegen – ein eindrückliches Beispiel für die Komplexität der menschlichen Schmerzreaktion.






Anzeige