Abgefärbte Softshell Jacke - Anspruch auf Reinigungskosten?

Habe ich das Recht, die Softshell Jacke zurückzugeben und die Reinigungskosten für mein abgefärbtes T-Shirt erstattet zu bekommen?

Uhr
Ja, in der Tat hast du Anspruch auf einwandfreie Ware. Wenn die Softshell Jacke abfärbt und dadurch andere Kleidungsstücke beschädigt ´ ist dies ein Mangel ` der zur Wandlung des Kaufvertrages berechtigt. Das bedeutet – du kannst die Jacke zurückgeben und dein Geld zurückverlangen. Zusätzlich könntest du ebenfalls Schadensersatz für das beschädigte T-Shirt geltend machen. Allerdings ist es wichtig zu wissen ´ ebenso wie du am besten vorgehen kannst ` um deine Ansprüche durchzusetzen.

Zunächst solltest du den Kaufbeleg und gegebenenfalls Fotos des abgefärbten T-Shirts als Nachweis für den Mangel und den entstandenen Schaden aufbewahren. Dann solltest du den Händler ´ bei dem du die Jacke gekauft hast ` kontaktieren und ihm den Mangel und auch den entstandenen Schaden mitteilen. Fordere ihn auf – die Jacke zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Außerdem kannst du auch die Reinigungskosten für das T-Shirt einfordern.

Es ist möglich: Dass der Händler dich an den Hersteller der Jacke verweist. In diesem Fall solltest du dem Händler klar machen, dass du mit ihm einen Kaufvertrag abgeschlossen hast und dadurch auch er für die Mängelhaftung verantwortlich ist. Falls der Händler uneinsichtig ist könntest du dich an eine Verbraucherberatung oder eine Schlichtungsstelle wenden um Unterstützung zu erhalten.

Sollte der Händler dennoch nicht bereit sein » deinen Forderungen nachzukommen « könntest du rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. In vielen Ländern gibt es Verbraucherschutzgesetze die dir als Käufer Schutz bieten. Du könntest einen Anwalt konsultieren um deine Ansprüche geltend zu machen.

In Bezug auf die Reinigungskosten für das abgefärbte T-Shirt könntest du auch den Schaden selbst beseitigen lassen und dem Händler die Rechnung dafür in Rechnung stellen.

In jedem Fall ist es wichtig ruhig und sachlich zu bleiben und deine Anliegen klar und nachweisbar zu kommunizieren. Der Händler hat eine Verpflichtung, einwandfreie Produkte zu verkaufen und du hast das Recht wie Kunde geschützt zu werden.






Anzeige