Wie wurde dieses Bild bearbeitet?

Wie wurde das bearbeitete Bild erstellt und welche Bearbeitungsschritte wurden dabei verwendet?

Uhr
Das bearbeitete Bild zeigt eine deutliche Veränderung der Farben im Vergleich zum Originalbild. Der Fragesteller vermutet ´ dass ein Filter oder ähnliches verwendet wurde ` um die Farben zu verändern. Die Vermutung liegt nahe, da keine Spuren von manuellen Auswahl- oder Malprozessen erkennbar sind. Es wird deutlich, dass keine Selektion oder Anpassung auf Pixel-Ebene vorgenommen wurde. Die Frage ist also – ebenso wie das bearbeitete Bild erstellt wurde und welche Schritte dabei verwendet wurden.

Eine mögliche Erklärung für die Bearbeitung des Bildes ist » dass ein Bildbearbeitungsprogramm verwendet wurde « um die Farben anzupassen. Die gezeigten Quick&Dirty-Einstellungen mit Irfanview bieten eine mögliche Lösung. Die Helligkeit wurde um 20% erhöht der Kontrast um etwa 65% erhöht der Rote Farbkanal um 7% und der Blaue um 8% verändert. Die Gama wurde auf 1․18 und die Sättigung um 50% reduziert.

Des Weiteren wird vermutet: Dass das Bild verfremdet und verzerrt wurde. So könnte eine weiße Textur überlagert worden sein und an bestimmten Stellen weiterhin ausgeblendet und an anderen Stellen wie dem Himmel, weniger. Dies würde die ungleichmäßigen Veränderungen in Farb- und Helligkeitsbereichen erklären.

Es ist anzumerken: Dass die spezifischen Werte je nach Bildbearbeitungsprogramm und Skalierung variieren können jedoch die genannten Schritte sollten eine ähnliche Ausbleichung erzeugen.

Zusätzlich zu den vorgeschlagenen Bearbeitungsschritten ist anzumerken: Dass die Person von der das Bild stammt, wahrscheinlich am ehesten Auskunft über die vorgenommenen Bearbeitungen geben kann. Es ist eine naheliegende Idee ´ sich direkt an die Quelle zu wenden ` um Klarheit über die Bearbeitungsschritte zu erhalten.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass die Bearbeitung des Bildes höchstwahrscheinlich mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms durchgeführt wurde. Einzelne Farbkanäle wurden angepasst die Helligkeit und der Kontrast verändert und möglicherweise wurden ebenfalls Texturen überlagert und selektiv ausgeblendet um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.






Anzeige