Gewicht bei Körpergröße von 186 cm

Ist mein Gewicht von 81 kg bei einer Körpergröße von 186 cm angemessen?

Uhr
Bei einer Körpergröße von 186 cm und einem Gewicht von 81 kg bist du im Normalbereich nach dem BMI (Body-Mass-Index). Allerdings ist der BMI nicht immer aussagekräftig besonders bei Personen mit weiterhin Muskelmasse. Um zu beurteilen ´ ob dein Gewicht angemessen ist ` solltest du ebenfalls deine Körperzusammensetzung berücksichtigen. Hast du viel Muskelmasse oder mehr Körperfett?

Wenn du sportlich und muskulös bist » kann es sein « dass dein Gewicht völlig in Ordnung ist. Muskelmasse wiegt mehr als Fettgewebe deshalb kann ein muskulöserer Körper bei gleichem Gewicht gesünder sein. In diesem Fall könnte es sein: Dass du nicht unbedingt Gewicht zulegen musst allerdings stattdessen deine Muskelmasse erhöhen könntest um deine körperliche Fitness zu optimieren.

Wenn du jedoch wenig Muskelmasse hast und relativ wenig sportlich aktiv bist könnte es sein: Dass du eher zu wenig wiegst. In diesem Fall könntest du durch gezieltes Training und eine ausgewogene Ernährung versuchen ´ etwas an Gewicht zuzulegen ` um in einem gesünderen Bereich zu liegen.

Es ist wichtig: Dass du dich in deinem Körper wohl fühlst und gesund bist. Gehe am besten zu einem Arzt oder Ernährungsberater der deine Körperzusammensetzung und Gesundheit bewerten kann um eine genauere Empfehlung für dein Gewicht zu erhalten. Es ist auch möglich ´ dass dein aktuelles Gewicht völlig in Ordnung ist ` solange du dich gesund fühlst und keine gesundheitlichen Probleme hast.

Zusätzlich zu den Meinungen anderer ist es wichtig auf deinen eigenen Körper und deine Gesundheit zu hören. Jeder Körper ist anders und individuell ´ daher gibt es keine einheitliche Antwort darauf ` ob dein Gewicht angemessen ist. Bleib aktiv ernähre dich ausgewogen und achte auf dein Wohlbefinden dann bist du auf dem richtigen Weg zu einem gesunden Lebensstil.






Anzeige