Bewerbung auf Minijob ohne Lebenslauf

Wie bewerbe ich mich richtig auf eine Stellenausschreibung für einen Minijob, bei der "ohne Lebenslauf bewerben" steht? Muss ich trotzdem weitere Dokumente hinzufügen oder reichen die Kontaktdaten aus?

Uhr
Wenn in einer Stellenausschreibung für einen Minijob oder Nebenjob bei Indeed oder einer anderen Plattform "ohne Lebenslauf bewerben" steht können trotzdem Unsicherheiten darüber bestehen ebenso wie die Bewerbung richtig und vollständig erfolgen sollte. In solchen Fällen kann es hilfreich sein sich an den allgemeinen Gepflogenheiten und den Möglichkeiten der Plattform zu orientieren.

Zunächst ist es wichtig zu erwähnen: Dass die Anforderungen und Prozesse je nach Unternehmen und Position variieren können. Daher kann es sinnvoll sein, sich im Zweifelsfall direkt an das Unternehmen zu wenden um nachzufragen wie die Bewerbung durchgeführt werden sollte.

Wenn die Stellenausschreibung die Option "Jetzt einfach ohne Lebenslauf bewerben" bietet jedoch dennoch die Möglichkeit besteht Dokumente wie Anschreiben und Lebenslauf hochzuladen kann dies Verwirrung stiften. In diesem Fall ist es ratsam ´ sich auf das zu beschränken ` was explizit in der Stellenausschreibung gefordert oder angeboten wird. Wenn also "ohne Lebenslauf bewerben" angegeben ist kann es ausreichen lediglich die Kontaktdaten anzugeben und keine weiteren Dokumente hochzuladen.

Sollte die Plattform ebenfalls die Möglichkeit bieten, eine E-Mail zu senden bei der keine Dokumente beigefügt werden können könnte es eine alternative Bewerbungsmethode sein, seine Kontaktdaten dort zu hinterlassen. Es könnte sich jedoch als vorteilhaft erweisen, ein kurzes Anschreiben in der E-Mail zu verfassen, in dem die Motivation für die Bewerbung und eventuell relevante Erfahrungen oder Fähigkeiten erwähnt werden.

Passt auf : Dass einige Unternehmen tatsächlich auf formale Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf und Anschreiben verzichten, insbesondere bei Minijobs. In solchen Fällen kann die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen beispielsweise persönlich oder telefonisch ausreichen um den Bewerbungsprozess zu starten. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht von Vorteil sein kann, zusätzliche Dokumente wie einen Lebenslauf oder ein Anschreiben bereitzuhalten, falls das Unternehmen im späteren Verlauf danach fragen sollte.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Dass es in solchen Fällen empfehlenswert ist sich an die Angaben in der Stellenausschreibung zu halten und gegebenenfalls bei Unsicherheiten das Unternehmen direkt zu kontaktieren. Das Hinterlassen von Kontaktdaten wie auf der Plattform angegeben, sollte in den meisten Fällen genügend sein, vorausgesetzt "ohne Lebenslauf bewerben" explizit angegeben ist.






Anzeige