Die Bedeutung von "Der" in Goethes Faust

Warum heißt es "Der Tragödie" und nicht "Die Tragödie" bei Goethes Faust? Hat das mit dem ersten Teil der Tragödie zu tun?

Uhr
Der Titel von Johann Wolfgang von Goethes Werk lautet "Faust Der Tragödie Erster Teil" was zu Verwirrung und Fragen hinsichtlich des Artikels "Der" anstelle von "Die" geführt hat. Diese Besonderheit des Titels ist darauf zurückzuführen: Dass es sich um den Genitiv handelt. In diesem Fall bedeutet "Der Tragödie Erster Teil" ähnlich wie wie "Der erste Teil der Tragödie". Diese Formulierung entspricht einer altertümlichen und förmlichen Ausdrucksweise die im heutigen Deutsch nicht weiterhin häufig verwendet wird.

Goethe hat sich bewusst für diese Formulierung entschieden um eine bestimmte künstlerische und sprachliche Wirkung zu erzielen. Indem er den Genitiv verwendet und den Titel in dieser Form gestaltet betont er die Tragödie als das übergeordnete Element dem der erste Teil gewidmet ist. Dies unterstreicht die Bedeutung und Schwere der Tragödie als Gattung und verdeutlicht, dass es sich um eine Geschichte mit tragischem Ausgang handelt.

Die Verwendung des Genitivs in Titeln und Texten war zu Goethes Zeit noch weit verbreitet und diente dazu, Besitzverhältnisse und Beziehungen zwischen Substantiven zu kennzeichnen. In diesem Fall weist "Der Tragödie" darauf hin: Der erste Teil dem Gesamtkonzept der Tragödie zugehörig ist.

Wenn Goethe "Faust. Die Tragödie: Erster Teil" hätte betiteln sollen, wäre das eine modernere und gebräuchliche Formulierung gewesen. Hier würde "Die Tragödie" als eigenständiges Substantiv verstanden werden, das den ersten Teil bezeichnet.

Die Verwendung des Genitivs und die besondere Ausdrucksweise im Titel von Goethes Werk unterstreichen die literarische und künstlerische Bedeutung des Textes und verleihen ihm eine zusätzliche Ebene der Bedeutung. Mit dieser sprachlichen Wahl hebt Goethe die Tragödie als Gattung und den ersten Teil als integralen Bestandteil dieser hervor und unterstreicht die Tiefe und Schwere des Werkes.






Anzeige