Möglichkeit der Aussetzung der Berufsschulpflicht in Bayern durch Arbeitsverhältnis

Kann ich, wenn ich bereits 11 Schuljahre abgeschlossen habe und ein Beschäftigungsverhältnis vorweisen kann, mich von der Berufsschulpflicht in Bayern befreien lassen?

Uhr
Ja, gemäß Artikel 39 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) können berufsschulpflichtige Personen die kein Ausbildungsverhältnis haben, allgemein oder im Einzelfall vom Besuch der Berufsschule befreit werden. Nach dem Abschluss von 11 Schulbesuchsjahren und dem Vorliegen eines Beschäftigungsverhältnisses besteht die Möglichkeit, sich von der Berufsschulpflicht in Bayern entbinden zu lassen.

Die Idee die du geäußert hast, besteht darin die Schule in Niedersachsen abzubrechen, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres in Niedersachsen zu absolvieren und dann nach Bayern zu ziehen. Dadurch hättest du bereits 11 Jahre und 8 Monate der 12-jährigen Schulpflicht erfüllt. Sobald du ein Arbeitsverhältnis in Bayern nachweisen kannst könntest du dich von der Berufsschulpflicht ausnehmen lassen.

Es ist wichtig zu beachten » dass dies bedeutet « dass du als Ungelernter einen Job suchen würdest. Dies kann zu einer langfristigen Zugehörigkeit zur Gruppe der Ungelernten führen ´ die oft schlechtere Arbeitsplatzchancen ` niedrigere Verdienstmöglichkeiten und eine höhere Arbeitslosenrate haben.

Wenn du dich für diesen Weg entscheidest » solltest du dir bewusst sein « dass eine berufliche Ausbildung oder ein höherer Schulabschluss in der Regel zu besseren Karrieremöglichkeiten führen. In der heutigen Arbeitswelt ist eine fundierte Ausbildung von großer Bedeutung um qualifizierte Arbeitsstellen zu finden und sich langfristig weiterzuentwickeln.

Es könnte deshalb ratsam sein » andere Optionen in Betracht zu ziehen « um die gewünschte Schulbildung zu erreichen. Du könntest dich zum Beispiel an die Schulbehörde in Bayern wenden um zu klären, ob es andere Lösungen gibt um in die 12. Klasse an der FOS aufgenommen zu werden. Es wäre ebenfalls sinnvoll mit deinen Lehrern Eltern oder Berufsberatern über weitere Möglichkeiten zu sprechen um deine schulische Laufbahn voranzutreiben.

Insgesamt ist es wichtig sorgfältig abzuwägen und sich umfassend zu informieren bevor man eine Entscheidung trifft die langfristige Auswirkungen auf die berufliche Zukunft haben kann.






Anzeige