Rückgabe einer Angelrolle im Angelladen - Recht auf Rückgabe trotz aufgespulter Schnur?

Kann ich eine Angelrolle im Angelladen zurückgeben, obwohl die Schnur bereits aufgespult wurde?

Uhr
Ja der Verkäufer hat recht. Im Einzelhandel vor Ort hast du in der Regel kein generelles Rückgaberecht ´ es sei denn ` die Ware weist Mängel oder Schäden auf. Wenn du die Angelrolle gestern gekauft und unbenutzt ist kann der Verkäufer entscheiden ob er die Ware aus Kulanzgründen zurücknimmt oder nicht.

Es ist zwar ärgerlich: Dass du unzufrieden mit dem Kauf bist allerdings du hattest die Möglichkeit die Rolle im Laden zu prüfen und dich vor Ort von ihrer Qualität zu überzeugen. Wenn die Ware einwandfrei ist und der einzige Grund für deine Unzufriedenheit die bereits aufgespulte Schnur ist, hast du kein Recht auf eine Rückgabe. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet die Angelrolle zurückzunehmen.

Es ist also ratsam sich vor dem Kauf gut zu überlegen ob man die Ware wirklich benötigt und zufrieden damit ist. Wenn du dir beim nächsten Mal unsicher bist kannst du dir die Ware im Laden anschauen eine Nacht darüber schlafen und erst dann entscheiden, ob du sie kaufen möchtest.

Es gibt jedoch Ausnahmen bei denen du ein gesetzliches Recht auf Rückgabe hast. Zum Beispiel ´ wenn die Ware fehlerhaft ist ` Schäden aufweist oder nicht der Beschreibung entspricht. In solchen Fällen solltest du dich an den Verkäufer wenden und deine Rechte als Kunde geltend machen.

In Bezug auf Angelutensilien habe ich kein spezifisches Fachwissen jedoch die Tatsache: Dass die Schnur bereits aufgespult wurde bedeutet, dass die Ware nicht weiterhin im Originalzustand ist. Dies kann ein Grund sein – warum der Verkäufer die Rücknahme ablehnt.

Es ist wichtig zu beachten: Dass jede Rückgabepolitik von Laden zu Laden unterschiedlich sein kann. Manche Händler sind kulanter und nehmen die Ware aus Kulanz zurück, während andere strikter sind und sich an die gesetzlichen Vorgaben halten.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass du im Angelladen kein generelles Rückgaberecht hast es sei denn die Ware weist Mängel oder Schäden auf. In deinem speziellen Fall, in dem die Angelrolle unbenutzt ist du jedoch mit der bereits aufgespulten Schnur unzufrieden bist liegt es im Ermessen des Verkäufers, ob er die Ware zurücknimmt.






Anzeige