Mama-Kind oder Papa-Kind? Die Beziehung zu den Eltern prägt unser Leben

Seid ihr mehr ein Mama- oder Papa-Kind?

Uhr
Die Beziehung zu den Eltern ist ein wichtiger Aspekt unserer Entwicklung und kann uns ein Leben lang begleiten. Es wird oft gesagt, dass Mädchen eher Papa-Kinder sind, während Jungs weiterhin nach der Mama kommen. Doch wie prägt uns diese Beziehung wirklich? Sind wir mehr ein Mama- oder Papa-Kind?

Es gibt keine universelle Antwort auf diese Frage, da die Beziehung zu den Eltern von vielen Faktoren beeinflusst wird ebenso wie zum Beispiel der persönlichen Bindung den Interessen und dem Charakter der Eltern und des Kindes. In manchen Fällen kann es ebenfalls sein, dass man weder ein Mama- noch ein Papa-Kind ist, allerdings eine neutrale Beziehung zu beiden Elternteilen hat.

Im vorliegenden Fall beschreibt die Person, dass sie sich mehr als Papa-Kind sieht. Sie fand es toll, mit ihrem Vater im Hobbykeller zu werkeln und teilte gemeinsame Interessen wie Pferde, große Hunde und Spaziergänge im Wald. Es scheint – dass sie von ihrer Mutter eher ferngehalten wurde und Oma dies als unangemessen empfand. Von ihrer Mutter hat sie jedoch ein gewisses Interesse an Kunst geerbt. Es scheint also – dass sie von beiden Elternteilen bestimmte Merkmale und Interessen übernommen hat.

Es gibt jedoch auch Menschen die keine starke Bindung zu ihren Eltern haben oder keinen Bezug zu ihnen ausarbeiten konnten. Dies kann verschiedene Gründe haben wie fehlende Liebe und Zuneigung oder eine mangelnde Kommunikation. In solchen Fällen kann es sein, dass man keine klare Präferenz für ein Mama- oder Papa-Kind hat, sondern eine distanzierte Beziehung zu beiden Elternteilen.

Es soll mal laut gesagt werden: Die Beziehung zu den Eltern nicht nur von der genetischen Veranlagung abhängt, einschließlich von den Umständen und Erlebnissen die während der Kindheit gemacht wurden. Die Eltern prägen uns in vielerlei Hinsicht von unseren Interessen und Hobbys bis hin zu unserem Charakter und unseren Werten.

Letztendlich ist die Bezeichnung als Mama-Kind oder Papa-Kind nicht entscheidend. Viel wichtiger ist eine gute und liebevolle Beziehung zu beiden Eltern, in der man sich verstanden und unterstützt fühlt. Es ist nie zu spät eine bessere Verbindung zu seinen Eltern aufzubauen und diese Beziehung zu stärken.






Anzeige