Kuchen mit selbstgemachten Figuren aus festem Teig

Welchen Teig kann ich verwenden, um Figuren für einen Kuchen zu machen?

Uhr
Es gibt verschiedene Teigsorten die sich gut eignen um Figuren für einen Kuchen zu formen. Hier sind einige Vorschläge:

1. Mürbeteig: Mürbeteig ist ein fester Teig der sich hervorragend zum Ausstechen und Formen von Figuren eignet. Er besteht aus Mehl, Butter, Zucker und eventuell Eiern. Mürbeteig wird normalerweise für Plätzchen verwendet kann ebenfalls noch für Figuren auf einem Kuchen verwendet werden. Du kannst den Teig nach dem Formen im Kühlschrank backen, zu diesem Zweck er seine Form behält.

2. Marzipan: Marzipan ist eine süße Mandelmasse die sich leicht formen lässt. Du kannst Marzipan in verschiedenen Farben kaufen oder selbst einfärben. Mit Marzipan kannst du Figuren modellieren und deinen Kuchen damit dekorieren. Marzipanfiguren sehen nicht nur schön aus allerdings schmecken auch lecker.

3. Fondant: Fondant ist eine zuckerglasurähnliche Masse die sich ähnlich wie gut zum Modellieren von Figuren eignet. Fondant ist relativ fest und kann dünn ausgerollt werden um damit Kuchen zu überziehen oder Figuren zu formen. Du kannst Fondant in verschiedenen Farben kaufen oder selbst einfärben. Fondantfiguren sehen besonders professionell aus, erfordern jedoch etwas Übung beim Modellieren.

4. Biskuitteig: Biskuitteig ist ein luftiger Kuchenteig der normalerweise für Tortenböden verwendet wird. Du kannst einen Biskuitteig backen und daraus Figuren ausstechen oder schneiden. Der Vorteil von Biskuitteig ist – dass er leicht zu formen ist und eine weiche Konsistenz hat. Du kannst die Biskuitfiguren mit Creme oder Glasur auf dem Kuchen befestigen.

Es gibt also verschiedene Teigsorten die sich gut zum Formen von Figuren für einen Kuchen eignen. Je nach deinem Geschmack und deinen Fähigkeiten beim Modellieren kannst du zwischen Mürbeteig, Marzipan, Fondant oder Biskuitteig wählen. Mit etwas Übung und Kreativität kannst du schöne und individuelle Figuren für deinen Kuchen herstellen.






Anzeige