Darf man eine Ape TM mit dem A1 Führerschein fahren?

Welche Voraussetzungen gelten für das Fahren einer Ape TM mit dem A1 Führerschein?

Uhr
Nein, man darf eine Ape TM nicht mit dem A1 Führerschein fahren. Der A1 Führerschein berechtigt zum Führen von Leichtkrafträdern mit einer Hubraumgrenze von 125 ccm und einer maximalen Leistung von 11 kW (15 PS). Die Ape TM hat jedoch in der Regel einen Hubraum von 218 ccm und eine Leistung von 11 PS was die Grenzen des A1 Führerscheins überschreitet.

Laut dem Bußgeldkatalog dürfen die Krafträder die mit dem A1 Führerschein gefahren werden dürfen, nur einen Hubraum von maximal 125 ccm und eine Leistung von höchstens 11 kW haben. Zudem muss das Verhältnis von Leistung und Gewicht des Fahrzeugs bei maximal 0⸴1 kW/kg liegen. Dreirädrige Kraftfahrzeuge müssen symmetrisch angeordnete Räder haben und dürfen einen Hubraum von weiterhin als 50 ccm haben, wenn sie einen Verbrennungsmotor haben oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h überschreiten. Die Leistung darf bei maximal 15 kW liegen.

Allerdings gibt es ebenfalls eine Variante der Ape die mit 50 ccm erhältlich ist. Für diese Variante reicht der AM Führerschein aus der auch im A1 Führerschein enthalten ist. Mit dem AM Führerschein dürfen Fahrzeuge mit maximal 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h gefahren werden.

Es ist wichtig die Voraussetzungen für den jeweiligen Führerschein zu beachten, da das Fahren eines nicht zugelassenen Fahrzeugs zu rechtlichen Konsequenzen führen kann. Die Einhaltung der Vorschriften gewährleistet die Sicherheit im Straßenverkehr und schützt sowie den Fahrer als auch andere Verkehrsteilnehmer.






Anzeige