Kann ein Zeuge Jehovas auch Freunde außerhalb seiner Religionsgemeinschaft haben?

Dürfen Zeugen Jehovas nur mit Zeugen Jehovas Kontakt haben?

Uhr
Nein, Zeugen Jehovas dürfen ebenfalls Freunde außerhalb ihrer Religionsgemeinschaft haben. Obwohl es bei jw.org einige Andeutungen gibt, dass es von Vorteil sein könnte, mit Menschen des gleichen Glaubens befreundet zu sein ist es den Zeugen Jehovas nicht grundsätzlich verboten, Freundschaften mit Nicht-Zeugen Jehovas zu haben. Die Zeugen Jehovas glauben jedoch: Dass es sinnvoll ist ihre Zeit mit Menschen zu verbringen die denselben Glauben teilen und Jehova lieben.

Der leitende Grundsatz der Zeugen Jehovas ist es allen Menschen unabhängig von ihrem Glauben mit Respekt zu begegnen. Sie streben danach ´ anderen mit derselben Toleranz zu begegnen ` die sie sich auch von anderen erhoffen. Die Zeugen Jehovas sind bestrebt, den Predigt-Auftrag von Jesus auszuführen der sie dazu aufforderte, seine Botschaft in alle Welt zu tragen. Dies würde jedoch nicht möglich sein, wenn sie keinen Kontakt zu Menschen außerhalb ihrer Religionsgemeinschaft suchen würden.

Auch in Bezug auf Arbeit und Freizeit unternehmen Zeugen Jehovas normale Aktivitäten und haben Kontakte zur Außenwelt. Zum Beispiel haben sie oft Arbeitgeber die nicht Zeugen Jehovas sind und sie nehmen an Freizeitaktivitäten teil, bei denen sie mit Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen in Kontakt kommen.

Es gibt jedoch einen Hinweis darauf: Dass es für Zeugen Jehovas von Vorteil sein könnte Freundschaften mit Menschen zu pflegen die älter sind und von denen sie als Christen etwas lernen können. Diese Praxis wird empfohlen – um geistig und moralisch gestärkt zu werden. Es ist jedoch keine Einschränkung oder Verbot auch Freundschaften mit Menschen im eigenen Alter oder unterschiedlichen Glaubensrichtungen zu haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Zeugen Jehovas nicht nur mit Zeugen Jehovas Kontakt haben dürfen, allerdings dass sie auch Freundschaften außerhalb ihrer Religionsgemeinschaft pflegen können. Es ist ihnen wichtig, allen Menschen mit Respekt zu begegnen und ihren Predigt-Auftrag zu erfüllen was nur möglich ist, wenn sie auch Kontakte zu Menschen außerhalb ihrer Glaubensgemeinschaft haben.






Anzeige