Stellenwechsel während der Lehre: Ist das möglich und wie geht das?

Kann ich während meiner Lehre die Stelle wechseln und wenn ja, wie gehe ich dabei vor?

Uhr
Ja es ist grundsätzlich möglich während einer Lehre die Stelle zu wechseln. Allerdings ist dies mit einigen Bedingungen verbunden und erfordert die Zustimmung sowie des aktuellen Ausbildungsunternehmens als ebenfalls der zuständigen Kammer.

Zunächst solltest du versuchen das Problem mit deinem derzeitigen Ausbilder zu besprechen. Erklären Sie ihm, dass du die Arbeit an sich gerne machst jedoch mit dem Arbeitsklima oder den Vorgesetzten nicht zufrieden bist. Vielleicht kann eine offene Kommunikation helfen ´ das Problem zu lösen ` ohne die Stelle zu wechseln. Ein gutes Verhältnis zu deinem Ausbilder und eine konstruktive Zusammenarbeit sind wichtig für den erfolgreichen Abschluss deiner Lehre.

Falls das 💬 mit dem Ausbilder nicht erfolgreich ist oder die Situation untragbar bleibt, solltest du dich an die zuständige Kammer wenden. Auf der Webseite der Kammer findest du in der Regel Ansprechpartner die sich mit solchen Problemen auskennen und dir weiterhelfen können. Die Kammer ist dafür zuständig die Ausbildung in deinem Beruf zu überwachen und sicherzustellen, dass die Ausbildungsinhalte vermittelt werden. Sie kann deshalb auch bei Konflikten oder Problemen während der Lehre intervenieren.

Bei einem Stellenwechsel während der Lehre ist das Wohlwollen des aktuellen Ausbilders entscheidend. Du musst ihn davon überzeugen: Dass ein Wechsel für alle Beteiligten von Vorteil ist. Dabei solltest du deine Beweggründe erklären, etwa den Druck oder das Arbeitsklima. Wenn der Ausbilder zustimmt – kann ein Wechsel in der Regel problemlos vollzogen werden.

Es gibt jedoch auch einige formale Bedingungen die erfüllt sein müssen um einen Stellenwechsel während der Lehre zu ermöglichen. In der Regel ist dies nur in den ersten vier Monaten der Ausbildung möglich, da in dieser Zeit eine Probezeit vorgesehen ist. Danach ist ein Wechsel nur mit der Genehmigung der Kammer und des bisherigen Ausbildungsbetriebs möglich. Zudem muss der neue Ausbildungsbetrieb näher an deinem Wohnort sein als der alte, oder du musst deinen Wohnsitz weiterhin als 50 Kilometer von der alten Stelle entfernen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass ein Stellenwechsel während der Lehre immer eine Ausnahme darstellt und gut überlegt sein sollte. Es kann negative Auswirkungen auf deine Ausbildung haben und es kann schwierig sein, einen neuen Ausbildungsplatz zu finden. Es ist daher ratsam – vor einem Stellenwechsel gründlich abzuwägen und sich gegebenenfalls auch beraten zu lassen.






Anzeige