Krank in den ersten 4 Wochen der neuen Arbeit - Gehaltsansprüche und Möglichkeiten

Zahlt der Arbeitgeber trotz Krankheit in den ersten 4 Wochen der neuen Stelle den vollen Lohn? Wie kann man Geld von der Krankenkasse erhalten?

Uhr
In den ersten 4 Wochen an einer neuen Stelle gibt es keine Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber für Fehlzeiten aufgrund von Krankheit. In dieser Zeit springt jedoch die Krankenkasse mit Krankengeld ein, wenn man krankgeschrieben ist. Allerdings muss die Krankmeldung innerhalb einer Woche bei der Krankenkasse eingereicht werden um Krankengeld zu erhalten. Es ist wichtig zu wissen: Dass der Arbeitgeber nur für die Arbeitstage bezahlen muss an denen man nicht krank war. Für die kranken Tage erhält man Krankengeld von der Krankenkasse.

In deinem Fall warst du leider nicht rechtzeitig über die Möglichkeit des Krankengeldes informiert und hast die Krankmeldung nicht innerhalb der vorgegebenen Frist eingereicht. Dennoch kannst du das Krankengeld immer noch beantragen. Der Anspruch darauf verfällt nicht so schnell.

Für die Tage » an denen du in den ersten 4 Wochen gearbeitet hast « muss dich dein Arbeitgeber jedoch bezahlen. Das Gehalt wird dann allerdings nur anteilig und nicht für den vollen Monat berechnet.

Wenn du ebenfalls nach dem 28․07. weiterhin krank warst – muss dein Arbeitgeber für weitere sechs Wochen Entgeltfortzahlung leisten. In diesem Fall wird er sich das Geld von der Versicherung des Unfallgegners holen, vorausgesetzt dieser schuld an dem Unfall war.

Es ist ratsam sich zeitnah mit deiner Krankenkasse in Verbindung zu setzen und über die Situation zu sprechen. Du kannst erklären, dass du nicht rechtzeitig über das Krankengeld informiert wurdest und die Krankmeldung verspätet eingereicht hast. Eventuell gibt es noch eine Möglichkeit das Krankengeld rückwirkend zu erhalten.

Es ist auch empfehlenswert mit deinem Arbeitgeber über die Situation zu sprechen und das Missverständnis zu klären. Vielleicht kann eine Lösung gefunden werden um die finanzielle Situation zu optimieren.

Zusätzlich solltest du dich auch über die gesetzlichen Bestimmungen zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall informieren um in Zukunft besser Bescheid zu wissen.






Anzeige