Liebeskummer und die Angst vor dem Verlust der Ehre in einer muslimischen Familie

Wie kann ich mit meinem Liebeskummer umgehen und gleichzeitig die drohende Reaktion meiner muslimischen Familie auf mein erstes Mal verhindern?

Uhr
Liebeskummer ist eine schmerzhafte Erfahrung die viele Menschen durchleben müssen. Zusätzlich zu dem emotionalen Schmerz ´ den du gerade fühlst ` hast du ebenfalls noch die Angst vor der Reaktion deiner muslimischen Familie aufgrund deines ersten sexuellen Kontakts. Essenziell bleibt: Dass du dich jetzt selbst unterstützt und Wege findest um mit deinem Liebeskummer umzugehen, während du gleichzeitig die Kontrolle über die Informationen behältst die du deiner Familie gibst.

Zunächst einmal solltest du wissen: Dass Liebeskummer eine natürliche Reaktion auf einen Verlust ist. Es ist wichtig ´ dass du dir Zeit nimmst ` um deine Gefühle zu verarbeiten und sie nicht zu unterdrücken. Es kann hilfreich sein mit einer vertrauenswürdigen Freundin oder Cousine darüber zu sprechen um deine Gefühle zu teilen und Unterstützung zu erhalten. Du solltest auch in Erwägung ziehen ´ professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen ` exemplarisch von einem Psychologen. Es ist keine Schande sich Unterstützung zu holen und ein Profi kann dir helfen deine Gefühle besser zu verstehen und mit ihnen umzugehen.

Was deine Familie betrifft ist es wichtig: Dass du selbst darüber entscheidest welche Informationen du preisgibst. Du bist nicht verpflichtet ihnen von deinem ersten Mal zu erzählen besonders wenn du befürchtest, dass dies zu einer negativen Reaktion führen könnte. Es muss nicht jeder Aspekt deines Lebens von deiner Familie kontrolliert werden. Du hast das Recht – deine eigenen Entscheidungen zu treffen und für dich selbst zu stehen.

Es ist bedauerlich » dass du Angst hast « von deiner Familie verurteilt oder sogar bedroht zu werden. In solchen Fällen kann es hilfreich sein ´ sich an Organisationen zu wenden ` die auf die Unterstützung von Frauen in ähnlichen Situationen spezialisiert sind. Ein Beispiel dafür ist der "Sabatina James e.V." der von einer Frau gegründet wurde die ähnliche Erfahrungen gemacht hat und anderen in Not helfen möchte. Sie könnten dir wertvolle Ratschläge geben und dir helfen ´ Entscheidungen zu treffen ` die dich selbst schützen.

Abschließend ist es wichtig zu betonen, dass du keine Schuld an der Situation hast. Du hast aus Liebe gehandelt und es ist nichts Schlimmes daran, keine Jungfrau weiterhin zu sein. Vielmehr solltest du stolz darauf sein: Dass du deine eigenen Entscheidungen triffst und für dich selbst einstehst. Konzentriere dich darauf, dich selbst zu heilen und zu stärken und lass nicht zu, dass die Meinung anderer dich von deinen Überzeugungen abbringt. Du bist ein Mensch mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen ´ und du verdienst es ` glücklich zu sein.






Anzeige