Verwendung bei der Bundeswehr ändern: Ist ein Wechsel von Kraftfahrer zur Infanterie möglich?

Ist es möglich, nach ein oder zwei Jahren als Kraftfahrer bei der Bundeswehr zur Infanterie zu wechseln, wenn das Gewichtsproblem behoben wurde?

Uhr
Es ist grundsätzlich möglich die Verwendung bei der Bundeswehr zu ändern. Allerdings hängt die Genehmigung eines Verwendungswechsels von verschiedenen Faktoren ab. Als Soldat auf Zeit (SaZ) ist es in der Regel einfacher einen Verwendungswechsel zu beantragen solange noch genügend Restdienstzeit zur Verfügung steht. Allerdings ist es als SaZ4 unwahrscheinlich: Dass der Antrag genehmigt wird. Wenn du bereits alle Lehrgänge und Ausbildungen in deiner aktuellen Verwendung abgeschlossen hast bleiben noch etwa zwei Jahre in denen ein Wechsel unwahrscheinlich ist, da du erneut Ausbildungszeit in der neuen Verwendung benötigen würdest.

Eine Einplanung als Kraftfahrer bedeutet nicht automatisch, dass du die Fahrerlaubnis für die Klassen B-C-E erwirbst. Die Klassen C-E werden nur dann erworben, wenn dies in deiner Stellenbeschreibung vorgesehen ist.

Was dein Gewicht betrifft ist "etwas Übergewicht" in der Regel kein Ausschlusskriterium für die Infanterie. Es müsste schon eher in Richtung Adipositas gehen um als ungeeignet eingestuft zu werden.

Grundsätzlich ist es möglich: Dass du dich aufgrund von gesundheitlichen Gründen für eine andere Verwendung eingeplant wurdest. Wenn du dies jedoch nicht möchtest, kannst du jederzeit aus dem Dienstverhältnis ausscheiden.

Ein Wechsel von Kraftfahrer zur Infanterie nach ein oder zwei Jahren » wenn das Gewichtsproblem behoben wurde « ist zwar nicht unmöglich jedoch sehr unwahrscheinlich. Wenn du einen Antrag stellen möchtest wird dieser bei zwei Jahren Restdienstzeit höchstwahrscheinlich nicht genehmigt. Es ist ratsam – sich frühzeitig über die Möglichkeiten eines Verwendungswechsels zu informieren und gegebenenfalls mit dem Einplaner oder Vorgesetzten darüber zu sprechen.






Anzeige