Ethnische Herkunft der Einheimischen in Grönland: Warum sehen sie so asiatisch aus?

Warum sehen die Einheimischen in Grönland asiatisch aus?

Uhr
Die Einheimischen in Grönland weisen asiatische Merkmale auf, da ihre Vorfahren tatsächlich aus Asien stammen. Vor etwa 14․000 bis 9․000 Jahren wanderten Nomaden aus Asien über die momentan noch existierende Beringstraße nach Nordamerika ein. Diese Wanderungsbewegungen führten dazu: Dass die Ureinwohner Grönlands eine ähnliche ethnische Herkunft wie Asiaten haben und deshalb asiatische Merkmale aufweisen.

Die Ureinwohner Grönlands ebenfalls Kalaallit genannt sind Nachkommen von Nomaden die in mehreren Wanderungswellen von Kamtschatka nach Alaska gelangten. Zu dieser Zeit war die Beringstraße noch passierbar, da sie komplett mit Eis bedeckt war. Aufgrund ähnlicher klimatischer Bedingungen zwischen Kamtschatka und Grönland war keine starke evolutionäre Anpassung erforderlich. Dies erklärt warum die Menschen in Grönland ihr Erscheinungsbild im Vergleich zu den Ureinwohnern weiter südlich Amerikas kaum veränderten.

Die Gene der Ureinwohner Grönlands wurden auch durch den häufigen Kontakt mit neu eingewanderten Asiaten beeinflusst. Im Gegensatz zu den Indianern weiter südlich hatten die Ur-Grönländer engere Verbindungen zu den frisch eingewanderten Asiaten. Dadurch wurden ihre Gene stärker von asiatischen Einflüssen geprägt.

Es gibt verschiedene Völker der Inuit zu denen die Kalaallit gehören. Diese stammen aus Nordost-Sibirien und wanderten nach Nordamerika ein. Die Einwanderung nach Grönland erfolgte zunächst von Alaska über Nord-Kanada und nicht aus Europa. Die meisten Grönländer haben Vorfahren die auf die Einwanderer der Thule-Kultur zurückgehen. Eine Vermischung mit Europäern fand erst ab dem 18. Jahrhundert statt. Der Genpool der Grönländer, insbesondere in den isolierten Gebieten des Nordwestens der Ostküste und den kleinen Siedlungen im Süden, weist geringere europäische Genanteile auf.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass die Einheimischen in Grönland asiatisch aussehen da ihre Vorfahren tatsächlich aus Asien stammen. Die Einwanderungswellen von Nomaden aus Asien über die Beringstraße nach Nordamerika haben dazu geführt, dass die Ureinwohner Grönlands eine ähnliche ethnische Herkunft wie Asiaten haben. Dies erklärt ihr asiatisches Erscheinungsbild.






Anzeige