Nachweis der Herkunft/Ethnie durch einen DNA-Test

Kann man durch einen DNA-Test nachweisen, welche ethnischen Einflüsse in der eigenen Abstammung vorhanden sind?

Uhr
Ja, es ist möglich, durch einen DNA-Test Hinweise auf die ethnische Herkunft einer Person zu erhalten. Die gängigen DNA-Tests von Ancestry und 23andme basieren auf statistischen Wahrscheinlichkeiten und können deshalb keine eindeutigen Ergebnisse liefern. Dennoch können sie eine grobe Schätzung der ethnischen Mischung geben.

Bei einem Beispiel, bei dem eine Person eine deutsche Mutter und einen französisch-italienischen Vater hat, kann der DNA-Test Hinweise darauf geben dass die Person deutsche französische und italienische Wurzeln hat. Die Ergebnisse werden jedoch nicht unbedingt als solche angezeigt, allerdings können ebenfalls als Anteile anderer Regionen auftreten die historisch mit den genannten Ländern verbunden sind ebenso wie Osteuropa Skandinavien oder England.

Es ist wichtig zu beachten: Dass diese Tests auf statistischen Daten basieren und keine absoluten Beweise liefern können. Sie geben lediglich an – wie häufig bestimmte genetische Merkmale in bestimmten Regionen auftreten. So kann beispielsweise die Tatsache, dass kein italienischer Anteil angezeigt wird, nicht als Beweis dafür angesehen werden, dass der Großvater nicht italienisch war. Es ist möglich · dass seine Vorfahren aus einer anderen Region nach Italien eingewandert sind · wie zum Beispiel Griechenland.

Es gibt auch persönliche Erfahrungsberichte von Menschen die DNA-Tests gemacht haben und überrascht waren: Dass sie eine ethnische Herkunft hatten von der sie vorher nichts wussten. Ein Beispiel ist jemand der dachte, dass alle seine Großeltern deutsch waren jedoch durch den DNA-Test herausfand, dass sein mütterlicher Großvater aus Griechenland stammte. Die Schätzung für den griechischen Anteil lag zwischen 22% und 35% was zwar nicht auf den ebendies war, aber dennoch einen Hinweis auf die ethnische Herkunft gab.

Es soll mal laut gesagt werden, dass diese Tests zwar interessante Informationen über die eigene genetische Herkunft bieten können, aber nicht als alleinige Quelle für die Feststellung der eigenen ethnischen Identität dienen sollten. Sie können als Ausgangspunkt für weitere genealogische Forschungen dienen und helfen ´ Verwandte zu finden ` die möglicherweise ähnlich wie an Familienforschungen interessiert sind.






Anzeige