Funktion und Nutzen der "Unterkanäle" bei PMR Funkgeräten

Wozu dienen die privaten Unterkanäle bei PMR Walkie Talkies und wie funktionieren sie?

Uhr
Die sogenannten "Unterkanäle" bei PMR Funkgeräten dienen dazu, gezielt einen bestimmten Funkpartner oder eine Gruppe von Funkpartnern anzurufen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um echte Kanäle allerdings um ein analoges oder digitales Selektivrufsystem. Diese "Unterkanäle" sind in Wirklichkeit ein Signal, das die Rauschsperre des Empfängers steuert.

Das Signal wird mit einer höheren Frequenz als das Sprachsignal überlagert. Es kann entweder ein einfacher Ton oder ein digital codiertes Signal sein. Wenn der Empfänger auf einem der "Unterkanäle" eingestellt ist öffnet die Rauschsperre nur dann wenn das Signal die passende Unterkanalnummer hat. Senden kann man immer und auf Unterkanal "0" öffnet die Rauschsperre ebenfalls ohne das Unterkanal-Signal, wenn jemand spricht.

Die Einstellung der Unterkanäle ermöglicht es: Dass die Empfänger nur dann etwas hören wenn der Sender den passenden Unterkanal eingestellt hat. Dadurch können andere Funker ignoriert werden oder Gruppen gebildet werden. Zum Beispiel kann der Einsatzleiter den Kanal "0" haben um alle Gruppen zu hören und dann gezielt eine Gruppe anfunken, indem er den entsprechenden Unterkanal wählt. Die Gruppen können sich untereinander hören jedoch nicht gegenseitig.

Allerdings gibt es in der Praxis einige Probleme mit dieser Funktionsweise. Eine Gruppe kann nicht hören, ob eine andere Gruppe gerade spricht und könnte deshalb einfach anfangen zu senden, während eine andere Gruppe gerade spricht. Dies führt dazu ´ dass sich die Gruppen gegenseitig stören ` ohne es zu merken.

Die einzige sinnvolle Anwendung der "Unterkanäle" besteht darin, dass alle Teilnehmer den gleichen Unterkanal haben um Funkstörungen und andere Funker die sich in Reichweite befinden, zu vermeiden. Wenn die Gruppe funkt – öffnen sich die Rauschsperren und die Teilnehmer müssen zuhören. Allerdings wird dadurch auch die Reichweite reduziert da das Signal schwächer ist wenn es die Rauschsperre öffnen muss, aber nicht weiterhin stark genug ist um erkannt zu werden.

Zusammenfassend dienen die "Unterkanäle" bei PMR Funkgeräten dazu, gezielt bestimmte Funkpartner anzurufen und Gruppen zu bilden. Ihre Funktion besteht darin – die Rauschsperre des Empfängers zu steuern. Allerdings gibt es in der Praxis einige Einschränkungen und Probleme was die Nutzbarkeit der "Unterkanäle" betrifft.






Anzeige