Die richtige Kommasetzung bei "bereit zu sagen, was du willst"

Muss in dem Satz "Bereit zu sagen, was du willst" ein Komma gesetzt werden oder nicht?

Uhr
Die richtige Kommasetzung in dem Satz "Bereit zu sagen was du willst" hängt davon ab, ebenso wie man den Satz interpretiert.

Zunächst einmal ist zu sagen, dass es sich hier um eine Infinitivgruppe handelt die welche zweiten Infinitiv "zu sagen" enthält. Infinitivgruppen können im Deutschen sowie mit als ebenfalls ohne Komma verwendet werden, je nachdem ob sie erweitert sind oder nicht.

Wenn der erste Infinitiv "zu sagen" keine weiteren Wörter oder Satzteile näher erläutert, dann wird in der Regel kein Komma gesetzt. In diesem Fall könnte der Satz also lauten: "Bereit zu sagen was du willst". Das Komma steht hier nicht, da der erste Infinitiv "zu sagen" direkt mit dem Verb "bereit sein" verbunden ist und keine Zusätze oder Erläuterungen enthält.

Allerdings kann der Satz auch anders interpretiert werden. Man könnte den Satz als elliptische Formulierung verstehen, bei der das Verb "sein" ausgelassen wird. In diesem Fall könnte der Satz vollständig lauten: "Ich bin bereit, zu sagen was du willst". Hier wäre dann ein Komma nach "bereit" notwendig, da der Satz dann aus zwei Nebensätzen besteht: "Ich bin bereit" und "zu sagen was du willst".

Es ist also eine Frage der Interpretation und des Stils ob man ein Komma setzt oder nicht. In informeller Sprache wird oft auf das Komma verzichtet, während in formelleren Texten die Auslassung des Verbs vermieden und ein Komma gesetzt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Variante "Bereit zu sagen was du willst" (ohne Komma) als auch die Variante "Ich bin bereit, zu sagen was du willst" (mit Komma) korrekt sind, je nachdem wie der Satz interpretiert wird und welcher Stil bevorzugt wird.






Anzeige