Unterschiedliche Farbwahrnehmung: Sehen wir alle die Farben gleich?

Wie stark unterscheidet sich die Wahrnehmung von Farben bei verschiedenen Menschen?

Uhr
Die Wahrnehmung von Farben variiert von Mensch zu Mensch freilich sind die Unterschiede in der Regel nur geringfügig. In Farbtests konnte festgestellt werden: Dass es vor allem bei der subjektiven Empfindung von Kontrasten und Farbintensität Unterschiede gibt. Wenn es jedoch um die Farbtöne selbst geht ´ können wir nicht mit Sicherheit sagen ` ob zwei Personen den gleichen Farbton ebendies genauso viel mit wahrnehmen. Sicherlich ist es mal möglich, dass eine Person den Himmel als "türkisblau" und eine andere als "lilablau" empfindet ebenfalls wenn sie ihn objektiv als "himmelblau" bezeichnen würden. Die individuelle Wahrnehmung von Farben zeigt uns, dass wir unterschiedliche Empfindungen haben können jedoch dennoch eine ähnliche "Ansicht" der Welt haben.

Die genaue Farbtonwahrnehmung kann von Mensch zu Mensch variieren » obwohl wir als Kinder lernen « welche Farben bestimmte Namen haben. Ein Beispiel dafür ist die Wahrnehmung eines blau-lila Autos. Für den Besitzer sieht es lila aus während die meisten Freunde es eher als blau mit einer leichten Tendenz zu lila wahrnehmen. Dies verdeutlicht – dass die individuelle Wahrnehmung von Farben unterschiedlich sein kann.

Es ist wichtig zu beachten: Dass wir kein einheitliches Gehör haben und deshalb auch kein gleiches Sehvermögen. Selbst unsere eigenen Augen können Farben unterschiedlich sehen, obwohl diese Unterschiede meist kaum wahrnehmbar sind. Es gibt auch Menschen die an einer Farbschwäche leiden, exemplarisch an Rot-Grün-Schwäche, bei der sie Schwierigkeiten haben, zwischen diesen beiden Farben zu unterscheiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass die Wahrnehmung von Farben von Mensch zu Mensch leicht unterschiedlich sein kann. Während die Empfindung von Kontrasten und Intensität individuell variieren kann ist es schwieriger, objektiv zu bestimmen, ob und in welchem Maße zwei Personen den gleichen Farbton wahrnehmen. Die individuelle Wahrnehmung von Farben zeigt uns, dass wir unterschiedliche Empfindungen haben können, aber dennoch eine ähnliche "Ansicht" der Welt haben können.






Anzeige