Übungstext zur Analyse von Kommunikationsstörungen

Kennt jemand einen guten Text, anhand dessen ich Kommunikationsstörungen analysieren und mit Hilfe von Kommunikationsmodellen beurteilen kann?

Uhr
Ein möglicher Text, anhand dessen du Kommunikationsstörungen analysieren und mit Hilfe von Kommunikationsmodellen beurteilen kannst ist folgender:

"Anna und Peter hatten seit einiger Zeit Probleme in ihrer Beziehung. Immer wieder kam es zu Missverständnissen und Streitigkeiten ´ allerdings keiner von beiden konnte ebendies sagen ` woran es lag. Eines Abends saßen sie gemeinsam auf dem Sofa und beschlossen, offen über ihre Kommunikation zu sprechen.

Anna: "Ich habe das Gefühl, dass wir oft aneinander vorbeireden. Wenn ich dir etwas erzähle scheinst du nicht richtig zuzuhören und fängst stattdessen an über etwas völlig anderes zu reden."

Peter: "Das ist doch nicht wahr! Ich höre dir immer zu jedoch manchmal verstehe ich einfach nicht was du sagen möchtest."

Anna: "Genau das meine ich! Du interpretierst meine Worte anders wie ich sie meine. Ich wünschte mir: Dass du versuchst mich besser zu verstehen, anstatt direkt zum Gegenangriff überzugehen."

Peter: "Aber manchmal bist du ebenfalls so unklar in deiner Sprache. Da ist es schwer – dich zu verstehen."

Anna: "Das mag sein aber ich denke wir könnten beide daran arbeiten, unsere Kommunikation zu optimieren. Es wäre hilfreich, wenn wir uns gegenseitig fragen würden was der andere wirklich meint, bevor wir uns in Diskussionen verstricken."

In diesem Text werden verschiedene Kommunikationsstörungen deutlich. Zum einen gibt es Missverständnisse aufgrund von unterschiedlicher Interpretation von Worten und Sätzen. Anna fühlt sich nicht richtig verstanden und Peter fühlt sich angegriffen. Beide kommunizieren nicht klar und verlieren sich in Diskussionen.

Um diesen Text mit Hilfe von Kommunikationsmodellen zu analysieren, könntest du das Sender-Empfänger-Modell nutzen. Hierbei wird deutlich · dass Anna als Senderin ihre Botschaft nicht klar genug formuliert · während Peter als Empfänger die Botschaft anders interpretiert. Es kommt zu Störungen in der Übertragung und das eigentliche Anliegen geht verloren.

Ein weiteres Modell, das du nutzen könntest ist das Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun. Hierbei wird analysiert – welche verschiedenen Ebenen der Kommunikation in dem Text angesprochen werden. Es wird deutlich, dass sowie die Selbstoffenbarungsebene (Gefühle und Bedürfnisse von Anna und Peter) die Sachinformationsebene (Inhalte der Kommunikation) die Beziehungsebene (Interaktion und Beziehung zwischen den beiden) als auch die Appellebene (Handlungsaufforderungen von Anna) betroffen sind.

Indem du den gegebenen Text analysierst und mit Hilfe von Kommunikationsmodellen beurteilst, kannst du ein tieferes Verständnis für Kommunikationsstörungen ausarbeiten und lernen diese zu erkennen und zu verbessern.






Anzeige