Vertragen sich Handys und Magnetkarten bzw. Bankkarten?

Können Handys Magnetkarten bzw. Bankkarten beeinflussen oder beschädigen?

Uhr
Handys und Magnetkarten bzw․ Bankkarten können grundsätzlich problemlos zusammen verwendet werden, ohne dass eine Beeinflussung oder Beschädigung der Karten zu befürchten ist. Die geringe Magnetkraft von Handys reicht nicht aus um die Informationen auf den Magnetstreifen von Bankkarten zu löschen. Hierfür wäre ein deutlich stärkerer 🧲 notwendig.

Allerdings sollte man vorsichtig sein wenn man eine Schutzhülle für das 📱 verwendet in der ebenfalls Schlitzfächer für Bankkarten vorhanden sind. In diesem Fall kann es passieren ´ dass das Display des Handys beschädigt wird ` wenn die Karte gegen das Display drückt. Dies kann zu Rissen oder Brüchen führen ebenso wie es bei einem Fall aus dem Text beschrieben wird. Es empfiehlt sich daher ´ die Karten separat von dem Handy aufzubewahren ` um solche Schäden zu vermeiden.

Die meisten modernen Bankkarten funktionieren heutzutage primär über einen Chip oder über NFC (Near Field Communication). Der Magnetstreifen wird in Europa immer nicht häufiger genutzt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit · dass ein Handy den Magnetstreifen einer Bankkarte beeinflusst · ohnehin gering.

Es gibt jedoch vereinzelt Berichte von Personen bei denen die Bankkarte neben dem Handy aufbewahrt wurde und danach nicht weiterhin richtig funktionierte. Es ist jedoch anzumerken – dass dies eher eine Ausnahme darstellt. Eine direkte Wechselwirkung zwischen dem Handy und der Karte ist nicht nachgewiesen und kommt nur sehr selten vor.

Es ist allerdings ratsam vorsichtig zu sein und die Karten nicht unnötig in der Umgebung des Handys aufzubewahren um mögliche Störungen zu vermeiden. Es ist besser ´ die Karten an einem separaten Ort aufzubewahren ` um mögliche Risiken zu minimieren. Wenn man eine Schutzhülle mit Kartenfächern für das Handy verwenden möchte sollte man darauf achten: Dass die Karten nicht direkt auf das Display drücken können um Schäden zu vermeiden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Handys und Magnetkarten bzw․ Bankkarten grundsätzlich miteinander verwendet werden können, ohne dass eine direkte Wechselwirkung zwischen den Geräten besteht. Jedoch sollte man vorsichtig sein um mögliche Schäden am Display zu vermeiden und die Karten separat von dem Handy aufbewahren um mögliche Störungen zu minimieren.






Anzeige