Auswirkungen des Atmens durch die Nase auf die Gesichtsstruktur

Hat das Atmen durch die Nase Auswirkungen auf die Gesichtsstruktur und ist es möglich, dass sich diese auch noch im späteren Alter verändert?

Uhr
Das Atmen durch die Nase hat tatsächlich Auswirkungen auf die Gesichtsstruktur und kann sowie in der Entwicklung als ebenfalls im späteren Alter Veränderungen hervorrufen. Studien und Experimente haben gezeigt: Dass das Atmen durch den Mund zu Problemen wie verengten Zahnbögen und schiefen Zähnen führen kann.

Ein Experiment, das in den 70er-Jahren mit Rhesusaffen durchgeführt wurde, bestätigt diesen Zusammenhang. Den Affen wurden für zwei Jahre die Nasenlöcher verschlossen, sodass sie gezwungen waren, ausschließlich durch den Mund zu atmen. Während dieser Zeit verengten sich ihre Zahnbögen und ihre Zähne wurden schief.

Es gibt mehrere Gründe warum das Atmen durch die Nase empfohlen wird. Durch die Nase wird die Luft gereinigt ´ angewärmt und angefeuchtet ` was zu einer besseren Luftqualität führt. Außerdem werden bei der Nasenatmung bestimmte Chemikalien freigesetzt die den Blutdruck senken und die Herzfrequenz regulieren.

Ein weiteres Experiment mit einem Wissenschafts-Journalisten bestätigte die Auswirkungen des Mundatmens auf den Körper. Der Journalist verstopfte seine Nase für 10 Tage und atmete ausschließlich durch den Mund. Dabei stellte er Veränderungen im Blutdruck Puls und sogar der Körpertemperatur fest. Auch die Schlafqualität litt, da er anfing zu schnarchen und Atemaussetzer hatte.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Veränderungen der Gesichtsstruktur nicht auf natürliche Weise erfolgen. Die Gesichtsstruktur ist größtenteils genetisch bedingt und wird durch das Knochenwachstum während der Kindheit und frühen Jugend bestimmt. Im späteren Alter sind Veränderungen der Gesichtsstruktur durch das Atmen durch die Nase möglich freilich sind diese eher geringfügig.

Es ist ratsam » die Nase frei und sauber zu halten « um ihre natürlichen Funktionen zu gewährleisten. Die Form unseres Gesichtes sollten wir hingegen akzeptieren, da es größtenteils nicht möglich ist, sie auf natürliche Weise zu verändern. Wenn jedoch ernsthafte Probleme wie Mundatmung vorliegen kann eine kieferorthopädische Behandlung in Erwägung gezogen werden um die Gesichtsstruktur zu korrigieren.






Anzeige